muenster - Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag
  • Date: Fri, 23 Mar 2012 19:41:47 +0100

Hallo,

Ich bin aus ähnlichen Gründen wie Marcus und Eni gegen die verkaufsoffenen Adventssonntage.
Es gibt für mich keinen Grund ausgerechnet in der Adventszeit die Geschäfte offen zu haben, ausser der Kaufmannschaft die Gelegenheit zu geben zusätlichen Umsatz zu machen, weil die Weihnachtszeit eh eine konsumreiche Zeit ist.

- Wer zur Adventszeit bummeln möchte, hat mit Sicherzeit binnen der vier Adventswochen Zeit dies während der regulären Öffnungszeiten zu machen. Schliesslich geht man auch den Rest des Jahres zu diesen bekannten Zeiten einkaufen.
(Der Durchschnittsdeutsche hat ausserdem mit 30 Tagen Urlaub, im europäischen Vergleich, überdurchschnittlich viele Möglichkeiten auch mal einen Tag freizunehmen um sich den Luxus des Bummelns zu gönnen)

- Es ist ein Irrglaube, dass wegen des verkaufsoffenen Adventssonntages mehr Umsatz gemacht wird.
Wer am Adventssonntag einkauft, der hat halt in der regulären Woche nicht gekauft.
Die Masse an Touristen aus den Um- und Nachbarländern kommt wegen der Weihnachtsmärkte und rennt nicht mit C&A oder H&M Tüte über die Märkte.

- Sonntag ist Ruhetag. Die Sonntagsruhe ist die gesetzlich geschützte Ruhe am arbeitsfreien Sonntag.
Müssen wir hier wirklich globaler und kapitalistischer werden?

- Ich bin bei weitem nicht christlich angehaucht, aber es ist nun einmal so, dass die Adventszeit für die Christen die Zeit der Besinnlichkeit und des Wartens auf die Ankunft Jesu ist.
Ich kann mir nicht vorstellen wie da ein hektischer, konsumfreudiger verkaufsoffener Adventssonntag hineinpasst.
Auch ich finde das Geschäftstreiben am Adventssonntag störend. Generell Sonntags aber im besonderen möchte ich als Bewohner der Stadt auch meine Ruhe und keinen Wochentagslärm und Stress auf den Strassen.

- Es gibt im Einzelhandel sicherlich "Stundengeier", die den Adventssonn- & Feiertag mit seinen 200 Prozent Aufschlag nutzen um sich Geld hinzuverdienen.
Aber auch das passt weder in die Adventszeit, noch sollte man wegen dieser Personengruppe eine Ausnahme von der Regel machen.
Generell gilt auch der Gruppe der im Einzelhandel arbeitenden Bevölkerung, das Arbeitsschutz- und Zeitengesetz.

Wie Marcus bereits sagte, ist "das Weihnachtsgeschäft" eh eine hektische Zeit im Einzelhandel.
Von meiner Mutter weiß ich, dass auch oft Unmengen an Stunden angesammelt werden, die dann in anderen (verkaufsschwachen) Jahreszeiten abgefeiert werden müssen. Ein Mehrverdienst ergibt sich so ohnehin nicht.

Auch befindet sich manch Elternteil in der betroffenen Berufgruppe, die den Sonntag auch mal ganz gerne für sich und die Kinder hätten.
Denn eventuell ist der Partner unter der Woche arbeiten und man sieht sich nur am Wochenende, und/oder es wäre schwer die Kinder am verkaufsoffenen Adventssonntag unterzubringen, weil Kindertagesstätten auch gar nicht am Sonntag auf haben, etc.

Es gilt zu beachten, dass nicht die Gruppe der Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel, sondern die Kaufmannschaft den verkaufsoffenen Adventssonntag beantragt, denn nur sie verdient daran.
Einen anderer Zweck steht auch nicht dahinter.

Was andernorts gemacht wird, muss deswegen hier nicht auch so umgesetzt werden.
Münster als Ruhepol in einer hektischen Welt hätte für mich einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Zugeständnis an die Unternehmer.
Ich bin generell für mehr Entschleunigung und weniger Hektik im Alltag.

Deshgalb bitte ich die PIRATEN bei der entsprechenden Ratssitzung GEGEN einen verkaufsoffenen Sonntag zu stimmen.

Danke.

Gruß,
Marco