muenster - Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag

Chronologisch Thread
  • From: eni <eni AT women-at-work.org>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag
  • Date: Fri, 23 Mar 2012 14:36:42 +0100

Hm, mal eine Frage hierzu: Ich kenne es aus meiner Familie (Polizei, Pflege, Pütt, CWH, ect...) so das sich um die Feiertagsarbeit geradezu gerissen wird. Die ist gut bezahlt und/oder gibt Ausgleichstage. Bei uns ist es relativ egal an welchen Wochentag die Arbeit stattfindet, aber Nachtschicht, Sonn- und Feiertage sind wegen der "Extras" und bei vielen auch zwecks ausgeglichener Wochenplanung heiß begehrt. Ich persönlich arbeite auch sehr gerne gelegentlich am Wochenende, denn das kann ich mit einem Oma-Wochende für meine jüngeren Kinder verknüpfen.

Ist das im Einzelhandel generell so viel schlechter das es tatsächlich die meisten Angestellten ablehnen? Meine Mutter arbeitet jetzt nur geringfügig in dem Bereich, aber selbst sie bevorzugt das Wochenende trotz bzw. gerade wegen dem Teenie im Haus.

Das die Wochenenden für viele Familien ein zentraler Zeitpunkt in der Woche sind, ist natürlich verständlich. Bei uns ist das auch so. Aber es geht ja nicht um jeden Sonntag des Jahres sondern um vereinzelte, lange im Voraus planbare Sondertage. Daher frage ich mich ob das Problem direkt mit dem Sonntag als traditionellen Familien- und Ruhetag zu tun hat, oder generell eher mit unattraktiven Arbeitsbedingungen - im scheinbaren Gegensatz zu anderen Branchen.

Mir persönlich ist es wirklich egal. Ich finde das Geschäftstreiben am Adventssonntag eigentlich eher störend wenn man doch nur gemütlich über den Markt schlendern möchte. Trotzdem nutze ich das Angebot durchaus auch.

Lieben Gruß,
eni