muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Gegen Gasbohren...: Wird flüssiger Giftmüll in Bohrlöcher gepresst?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Gegen Gasbohren...: Wird flüssiger Giftmüll in Bohrlöcher gepresst?

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: sebastian.kroos AT muenster.de, Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Gegen Gasbohren...: Wird flüssiger Giftmüll in Bohrlöcher gepresst?
  • Date: Sun, 13 Feb 2011 13:31:03 +0100

Hallo!

Christian und ich waren gestern bei der Veranstaltung im Café Uferlos.

Ich fand es sehr interessant, leider war die Zeit zu knapp und die anschliessende Diskussion wurde abgewürgt.

Wichtiges Thema, an dem man dran bleiben muss.
Probleme, denen sich die Piraten in dieser Sache annehmen könnten, wären fehlende Transparenz (ExxonMobil verwendet chemische Zusatzstoffe, die sie geheim halten - somit kann man Trinkwasser schlecht auf diese Stoffe untersuchen),
Bürgerbeteiligung und eine Überarbeitung des Bergrechts, das für Deutschland in dieser Sache.
Natürlich neben den ganzen anderen Bedenken in Richtung Umweltschutz, etc.

Die Politik kann derzeit nicht einmal ein Moratorium verhängen, da es in der Gesetzgebung nicht vorgesehen ist.

Als grobe Übersicht ein paar Fakten zum Fracking im Münsterland und der gestrigen Veranstaltung finden sich in Christians Twitter Timeline (@cptsalek), er hat mitgetickert und ich habe einen kurzen Blogartikel dazu verfasst
(https://muenstertagebuch.wordpress.com/2011/02/12/gefahr-aus-dem-boden/)

Christian und ich würden das ganze auch gerne mal näher auf einem Treffen erläutern.

Gibt es einen zeitnahen Termin, an dem möglichst viele können?