muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Stellungnahme Landschaftsplan "Roxeler Riedel" vom 05.10.2010

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Stellungnahme Landschaftsplan "Roxeler Riedel" vom 05.10.2010

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <ulrich AT ulrichklose.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Stellungnahme Landschaftsplan "Roxeler Riedel" vom 05.10.2010
  • Date: Tue, 12 Oct 2010 20:53:03 +0200

Hallo,

als Roxeler Einwohner gestatte ich mir auch mal eine Meinungsäußerung
und sehe komplett davon ab, der weiteren Automobilisierung dieses
Landes das Wort zu reden wie andere in diesem Thread.

Das Vorhaben, die Rastplatzplanung möglichst zu verkomplizieren, ist
sicherlich zu begrüßen. Ich habe mich zwar bewusst nicht der
existierenden, sogenannten Bürgerinitiative angeschlossen, die gegen
die Planung kämpft, finde aber die Ziele trotzdem gut.

Mit dem Rastplatz würde auch das letzte ortszentrumsnahe Waldstück
stark in Mitleidenschaft gezogen. Besonders der erste Unterpunkt
von Punkt 1 der Anregungen sollte bedacht werden. Denn zumindest die
Ackerfläche westlich der Autobahn wird derzeit intensiv bewirtschaftet,
so dass der ökologische Verlust nicht wirklich groß wäre, wenn dort
statt eines Ackers nun ein Parkplatz geschaffen würde. Und es gibt ja
ein durchaus ernstzunehmendes Argument für den Rastplatz: Wir haben zu
wenige Rastplätze für Lkws.

Zu Punkt 2 ist zu sagen: Jede Initiative, Roxels bebaubare Flächen zu
verkleinern, ist begrüßenswert. Der Ort ist durch die vielen
Neubaugebiete bereits zerstört worden. Er ist von der Struktur her ein
Dorf, schafft es aber nicht, die vielen Neubürger zu integrieren. Ich
wage mal die These, dass die Folgekosten dieser Baugebiete wesentlich
höher sind als der Gewinn für die Stadt durch den weiteren Zuzug nach
Roxel.

Wie diese vielen IKEA-seligen Neubau-Brachen in 30 Jahren aussehen,
darüber darf man gar nicht nachdenken. Derzeit sind sie vor allem - was
man als Hundespaziergänger nächstens mitbekommt - beliebtes
Streifenfahrgebiet für die Polizei, weil sich mangels ernstzunehmender
Jugendarbeit im Ortsteil Cliquen bilden, die nicht immer
sozialkompatibel agieren.

Viele Grüße
Ulrich

--