muenster - Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT googlemail.com>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View
  • Date: Sun, 16 May 2010 21:44:34 +0200

Hi,

2010/5/16 Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>:
> Ahoi,

> also was wir da machen könnten ist, jetzt so spontan zusammengeraten, bin
> etwas durch von Bingen:
>
> a) auf Möglichkeiten die SSID zu «schützen» hinweisen
> b) Darauf hinweisen, dass Street View ein tolles Projekt ist welches
> öffentliche Daten zur Verfügung stellt und das unzählige Privatpersonen
> bereits ähnliches praktizieren, auf Flickr und anderen Foto-Sharing-Seiten
> mit Geotagging. Und in wie weit die Gesellschaft davon profitiert.
> c) Einen Info-Abend zu Google Street View anbieten, mit How-To: «Wie sende
> [...]

die Vorschläge halte ich mal für sehr sachlich.
Gibt es denn überhaupt eine Notwendigkeit, auf irgendetwas
hinzuweisen? Ich meine, wo liegt Gefahr darin, dass Google nun auch
die SSIDs von den WLAN Netzwerken hat? Vielleicht bin ich da naiv,
aber so wie ich das sehe weiß Google damit nur, dass ein WLAN mit dem
entsprechenden Namen auf einem Kanal x läuft.
SSID Broadcast abzuschalten hat aber auf die Sicherheit eines WLANs
gar keinen Einfluß, da diese IMO nur erfolgen, um neuen WLAN Geräten
den Zugang zu erleichtern. Herrscht auf dem Kanal Traffic, wird die
SSID sowieso gesendet.

Ich bin auch nicht sicher, was das unkenntlich machen von Gebäuden
angeht. Wie Bastian ja schon schreibt ist die Frontansicht eines
Gebäudes ja öffentlich, und rechtlich einwandfrei ist das wegen der
Panoramafreiheit ebenfalls. Darüber hinaus tippe ich darauf, dass sich
eine Art Sport entwickeln wird, unkenntlich gemachte Gebäude
aufzuspüren, hinzufahren, zu fotografieren, und irgendwo öffentlich zu
publizieren. Entweder in einem fetten flickr-Pool, und/oder einer
Google Map.

Das Thema ist emotional aufgeladen, einen Infoabend zum Thema zu
veranstalten und sachlich zu informieren halte ich für empfehlenswert.

Lieber Gruß
Christian