muenster - Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: "Nicolas J. Artley" <nicolas.artley AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf
  • Date: Fri, 7 Aug 2009 13:15:38 +0200

Wie wäre es mit

... Hilfe zur Ausübung der staatsbürgerlichen Pflichte und Rechte des körperlich eingeschränkten Bürgers. Dieses muss auf Anfrage des Bürgers im Sinne des barierrefreien Zuganges zur Partizipation hieran erfolgen, z.B. Regelung von Unterschriften bei Analphabeten, Wahlschablonen in Braille für Sehbehinderte usw.

Ich weiss leider gerade nicht wo ich denn Punkt 7 originär finde.

So wie ich das interpretiere, wäre es eh an der Zeit, das Wahlzulassungsverfahren etwas der Zeit anzupassen. Im Zeitalter der aufgedrückten Wahlcomputer und der damit einhergehenden Intransparenz bei der Auszählung (Papier ist zwar Geduldig, aber jeder Bürger darf gerne den Papierstapel nachzählen - ein Computerausdruck ist da IMHO eher nichtssagend) ist es eher verwunderlich, das die Wahlämter auf einen handschriftlich ausgefüllten Zettel bestehen. Gerade dieses Verfahren ließe sich doch bestimmt durch ein amtlich bereitgestelltes PDF, welches am Rechner ausgefüllt werden kann und durch eigenhändige Unterschrift und Verschickung an das Wahlamt (bzw. elektronisch signiert) regeln.

Bin übrigens wieder daaa ... und mein Kalender zeigt mir immer noch den 2-wöchentlichen Stammtisch in der Blechtrommel am Hansaring. *hmmm* GHm, Google oder iCal Kalender abboniert ... nur so als Hinweis.

Nicolas-James