muenster - Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf
  • Date: Fri, 7 Aug 2009 14:31:52 +0200

Hi,

2009/8/7 Niels-Arne Münck <n_muen01 AT uni-muenster.de>:
> Also vlt so:
> Verbesserte Barrierefreiheit rund ums Wahlrecht, z.B. für Blinde und
> Analphabeten.

Ist das wirklich ein Thema? Zumindest in Münster scheint mir das nicht
so zu sein:
"Wahl-Schablonen für blinde und sehbehinderte Bürger kosten rund
30.000 Euro": http://www.echo-muenster.de/node/53776

> Problem dabei  ist aber wirklich , dass man analphabeten  kaum rechtsgültig
> partizipieren lassen kann, weil sie weder den text auf einem dokument lesen
> können (du könntest sie verarschen) noch unterschreiben können . Das muss
> sicher alles umständlich geklärt werden, wahrscheinlich mit Zeugen oder
> sowas. Wie könnte man sowas verbessern?

Warum fängt man dann nicht vorne an, und unterstützt Analphabeten
dabei, lesen zu lernen?
Wir haben in Münster dafür bereits die entsprechenden Organisationen,
die sich dem verschrieben haben (wenn Ihr am HBF mal gefragt werdet,
ob Ihr jemandem die Zeit sagen könnt, oder wohin der Zug fährt, der
offensichtlich angeschlagen ist, denkt dran).
Wenn Analphabetismus noch ein Problem ist, sollte hier an der Wurzel
angesetzt werden.

Gruß
Christian