muenster - Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Kommunalwahlprogramm] Aktionsprogramm "Transparenz, Bürgernähe- & Beteiligung" | Entwurf
  • Date: Fri, 07 Aug 2009 12:46:40 +0200

Niels-Arne Münck schrieb:
> Hallo!
> Ich weiss nich was ich von der uneingeschränkten politischen
> Partizipation geistig behinderter halten soll.
> Denn: Sofern sie nicht in ALLEN Lebensbereichen betreut sind
> (~entmündigt), haben sie auf jeden Fall uneingeschränktes Wahlrecht.
> Irgendwie ergibt sich auch, das geistig behinderte nur in dem Maße, wie
> es ihre Behinderung zulässt, partizipieren können (Du kannst keine
> Kinder kriegen, Loretta, aber wir kämpfen für Dein Recht Kinder zu
> kriegen?)
>
> Inwiefern ist das wichtig? War das ein Thema, wo bürgerrechte
> [...]

Es ist nicht gut formuliert, finde ich.
Ich hatte im Hinterkopf zwei Fallbeispiele:
* Die Analphabetin die zwar uns eine Unterstützungsunterschrift geben
wollte, aber es leider nicht hinbekommen hatte
* Der Vorfall der die Tage in der Zeitung war: Keine Wahlschablonen für
Blinde

PS: Auch Geistigbehinderte sind oft wahlberechtigt, weil sie meisten
nicht von "Fähigkeiten" in allen Bereichen entmündigt werden, soweit ich
das gestern irgendwo aufgeschnappt habe.

Kann wer 7. besser formulieren?

cu
Pascal
begin:vcard
fn:Pascal Powroznik
n:Powroznik;Pascal
org;quoted-printable:Piratenpartei M=C3=BCnster
adr;quoted-printable;quoted-printable:;;Bentelerstra=C3=9Fe 37;M=C3=BCnster;NRW;48149;Deutschland
email;internet:pascal AT piratenparteii-muenster.de
x-mozilla-html:FALSE
url:http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus
version:2.1
end:vcard