muenster - Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bastian AT gedankenstuecke.de>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"
  • Date: Thu, 23 Jul 2009 11:24:54 +0200

Salve,

2009/7/23 Bastian Greshake <bastian AT gedankenstuecke.de>:

Struktur-Idee:
I Gläsener Bürger durch "böse" Unternehmen
II Gläsener Büger durch "bösen" Überwachungsstaat
III Gläsener Staat (positive Forderungen)

Alle drei Punkte kann man zwischendurch oder am Ende mit den Themen und
Forderungen der Piratenpartei verknüpfen

Stichwörter: RFID (Gesundheitskarte, (Biometrischer) Perso & Reisepass,
MensaCard, Kleidungsstücke), Scoring, Vorratsdatenspeicherung,
Bundestrojaner, Fußballfans-Datenbank, yasni.de, studivz, facebook,
google, Lild/ Post-Skandal, informelle Selbstbestimmung etc &
Transparenz beim Staat und in der politischen Willensbildung, zB
Lobbyismus, Akteneinsicht etc

cu
Pascal

Die Strukturvorschläge und Stichworte finde ich super. Danke.

Ich würde das ehrlich gesagt nicht so strukturieren, weil das zu sehr
nach Polarisierung aussieht. Mein Vorschlag ist, die einzelnen Risiken
auf zu zählen, mit Beispielen zu versehen, und das ganze hinterher zu
verweben.

Womit ich persönlich etwas Bauchschmerzen habe wäre der letzte Punkt. Ich denke nicht das wir in dem Kreis irgendwie Wahlwerbung machen sollten (ich vermute das sind alles so gute Christen das deren 11. Gebot “wähle CDU” lautet).
Über jemanden der mit mir zusammen den Vortrag plant und auch durchführt
würde ich mich sehr freuen.

Mir fällt da einiges ein, und ich habe eine recht große Linksammlung
zu dem Thema. Auch Videobeiträge habe ich auf meinen Platten
rumliegen. Ein Teil müßte ich zwar noch neu laden, nach dem letzten
Absturz, das wollte ich aber sowieso.
Bin also gerne dabei. Ich kann mit am 21.08. ggf. auch frei nehmen,
und zumindest bei den Fragen im Anschluß mitmachen.

Super, über Unterstützung freu ich mich natürlich. Wollen wir uns mal einen Termin überlegen an dem wir uns zusammensetzen und was planen?

Grüße,
Bastian