muenster - Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT googlemail.com>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"
  • Date: Thu, 23 Jul 2009 00:33:28 +0200

Bastian Greshake schrieb:

> Prinzipiell würde ich den Vortrag wohl halten, allerdings ist “der
> gläserne Bürger” nicht gerade mein Spezialthema und würde mich über
> Unterstützung von jemand kompetenterem sehr freuen. :)

Struktur-Idee:
I Gläsener Bürger durch "böse" Unternehmen
II Gläsener Büger durch "bösen" Überwachungsstaat
III Gläsener Staat (positive Forderungen)

Alle drei Punkte kann man zwischendurch oder am Ende mit den Themen und
Forderungen der Piratenpartei verknüpfen

Stichwörter: RFID (Gesundheitskarte, (Biometrischer) Perso & Reisepass,
MensaCard, Kleidungsstücke), Scoring, Vorratsdatenspeicherung,
Bundestrojaner, Fußballfans-Datenbank, yasni.de, studivz, facebook,
google, Lild/ Post-Skandal, informelle Selbstbestimmung etc &
Transparenz beim Staat und in der politischen Willensbildung, zB
Lobbyismus, Akteneinsicht etc

cu
Pascal
begin:vcard
fn:Pascal Powroznik
n:Powroznik;Pascal
org;quoted-printable:Piratenpartei Deutschland | M=C3=BCnster
adr;quoted-printable;quoted-printable:;;Bentelerstra=C3=9Fe 37;M=C3=BCnster;NRW;48149;Deutschland
email;internet:pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de
note;quoted-printable:https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus=0D=0A=
	https://wiki.piratenpartei.de/Crew:Grey_Pearl=0D=0A=
	https://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Muenster=0D=0A=
	https://wiki.piratenpartei.de/KommunalwahlMuenster2009