muenster - Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bastian AT gedankenstuecke.de>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Vortrag "Gläsener Mensch"
  • Date: Thu, 23 Jul 2009 00:42:31 +0200

Struktur-Idee:
I Gläsener Bürger durch "böse" Unternehmen
II Gläsener Büger durch "bösen" Überwachungsstaat
III Gläsener Staat (positive Forderungen)

Alle drei Punkte kann man zwischendurch oder am Ende mit den Themen und
Forderungen der Piratenpartei verknüpfen

Stichwörter: RFID (Gesundheitskarte, (Biometrischer) Perso & Reisepass,
MensaCard, Kleidungsstücke), Scoring, Vorratsdatenspeicherung,
Bundestrojaner, Fußballfans-Datenbank, yasni.de, studivz, facebook,
google, Lild/ Post-Skandal, informelle Selbstbestimmung etc &
Transparenz beim Staat und in der politischen Willensbildung, zB
Lobbyismus, Akteneinsicht etc

cu
Pascal

Die Strukturvorschläge und Stichworte finde ich super. Danke.
Über jemanden der mit mir zusammen den Vortrag plant und auch durchführt würde ich mich sehr freuen.

Bastian