muenster - [MS Piraten] Wahlrecht zur Kommunalwahl in MS

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Wahlrecht zur Kommunalwahl in MS

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT googlemail.com>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Wahlrecht zur Kommunalwahl in MS
  • Date: Sat, 20 Jun 2009 23:35:04 +0200

Bastian Greshake schrieb:
> Weiß wer von euch wie viele Unterstützerunterschriften man so braucht um
> gewählt werden zu können? Was wir bislang rausgefunden haben: Man kann
> sich bis zu 48 Tage vor der Wahl noch aufstellen lassen. Das wäre also
> kein Problem. Allerdings sind wir so überhaupt nicht sicher wie viele
> Unterschriften man wo genau sammeln muss. Geht das über Listen oder
> Direktmandate? Brauch man die Unterschriften MS-Weit oder pro Wahlbezirk
> in MS? Fragen über Fragen.
>
> Das einzige was ich bislang dazu gefunden habe ist:
> http://www.muenster.de/stadt/amtsblatt/pdf/Amtsblatt_2004_3.pdf Und
> [...]
- Kurz -
OB: ab 23Jahre, 330 Unterschriften
Rat: ab 18Jahre, 10 Unterschriften, für die Reserveliste 100
Unterschriften. (komisch ich glaube die 10 war ein Tippfehler). entweder
im Wahlgebiet (=Stadt Münster) oder im Wahlbezirk (Stadt Münster) hat 33
sammeln, mir noch unklar
bei beiden muss Vertrauensperson und stellvert. Vertrauensperson
angegeben werden
Bezirksvertretung (gesamt 6, Münster-Mitte etc.): ab 18 Jahre
MS-Mitte: 50 Unterschriften
-Nord: 21
-Ost: 17
-Südost: 21