lueneburg - Re: [Lüneburg]Anti Atom und Castor Schottern!

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lüneburg]Anti Atom und Castor Schottern!

Chronologisch Thread
  • From: Florian Sievert <info AT floriansievert.de>
  • To: lueneburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Lüneburg]Anti Atom und Castor Schottern!
  • Date: Mon, 25 Oct 2010 22:50:56 +0200

Hi,
in zwei Wochen ist es ja nun soweit, die Castortransporte beginnen. Im Zuge dessen kommt es immer wieder zum Aufruf die Aktion "Castor Schottern!" zu unterstützen. Falls jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, worum es dabei geht, die Aktion wirbt dafür, das jeder einzelne Teilnehmer einen Stein vom Gleisbett entfernt, und somit die Schienen unsicherer werden.
Die Polizei und Staatsanwaltschaft Lüneburg ermitteln bereits gegen einige MdB´s und MdL´s (hauptsächlich Mitglieder der Linken) und die Initatoren dieser Aktion. Ich denke wir werden nicht drum herum kommen, uns zu dieser Aktion zu äußern, und ich schlage vor dass wir uns von dieser Aktion distanzieren. Wiederstand ja, aufruf zu Straftaten nein (hier: gefährlicher eingriff in den Schienenverkehr). Wie steht ihr dazu?
Auf der NDS Aktive lief dazu bereits eine längere Diskussion. Ich selbst halte von der Aktion nichts. Ihr wisst ja, dass ich absolut gegen Kernenergie bin und auch denke, dass man erheblichen Widerstand leisten sollte. Den Sinn in einer solchen Aktion sehe ich allerdings nicht. Es geht nicht darum, wie viele Minuten länger man den Transport aufgehalten hat, sondern darum den Menschen klar zu machen, dass Kernenergie keine Zukunft sein kann. Im schlimmsten Fall schafft man es hier noch, dass ein Castor verunglückt? Ziel sollte es sein möglichst viele Demonstranten friedlich dagegen demonstrieren zu lassen und steht man sich dort auf die Füße trägt man es zu den AKWs oder weiteren Schaltzentralen der AKW. Damit tut man der Sache einen größeren Gefallen als mit solchen Aktionen, die unentschlossene Bürger verschrecken.

Eine Distanzierung zu der Sache halte ich jedoch auch nicht notwendig. Wir rufen nicht dazu auf... würden wir uns zu allen Distanzieren, was wir nicht mittragen, würden wir zu nichts mehr kommen. Diese Aktion wird von gewissen Gruppierungen getragen und wir sollten als Piraten nicht mitmachen, sondern lieber Überzeugungsarbeit leisten. Evtl. eher Stellung nehmen zu den präventiv gesammelten Fingerabdrücken, da die eher in unser Gebiet fallen und die Unschuldsvermutung dabei arg in Mitleidenschaft geraten ist.

Zu einem ähnlichen Fazit kam man IMAO auch bei der Mailingliste. Unser Landesvorsitzende äußerte sich zu Thema übrigens wie folgt:
"Ergo: Ich selbst werde nicht schottern (mir ist es nämlich nicht max. 10 Jahre wert) und werde mich auch nicht davon distanzieren, da ich die möglichen Strafen für völlig ausreichend halte. Wer bereit ist die 10 Jahre zu riskieren, hat wahrscheinlich gute Gründe für so eine Aktion. Ich halte das nicht für unmoralisch und somit für nichts, wovon ich grundsätzlich Abstand nehmen müsste."

Das kann ich durchaus mittragen.

Bei der Mahnwache heute haben wir kurz die Flagge hochgehalten, weil die Jusos auch mit Kleinstdelegation da war und man damit wenigstens gezeigt hat, dass wir Piraten in Niedersachsen gegen Kernenergie sind. Ansonsten ein vorwiegend älteres Publikum, dass ne kurze Tanzeinlage für die Kinder anbot. Eine Gruppe mit Aufruf zum Schottern war auch am Brunnen dabei. Über Lautsprecher wurde auch noch von den Violetten gesprochen, allerdings habe ich nicht genau mitgekommen in welcher Form. Ziemlich genau zum 18 Uhr war der Spuck dann auch wieder vorbei.

Beste Grüße,
Florian