lueneburg - Re: [Lüneburg]Morgen Seite 3 - Landeszeitung

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lüneburg]Morgen Seite 3 - Landeszeitung

Chronologisch Thread
  • From: Nicolas Krueger <nicolas.krueger AT gmail.com>
  • To: Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Lüneburg]Morgen Seite 3 - Landeszeitung
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 21:59:45 +0200

2009/9/28 Nils Dittmers <nils AT southfork-ranch.com>:
> Morgen erscheint ein Bericht mit Foto auf Seite 3! Habe der LZ auch ein
> kleines Interview gegeben. Als Foto kommt wohl entweder das Bild vom ersten
> Infostand aus dem Wiki oder eins vom zweiten mit Maik und Nicolas. Da die
> Fotos auch im Internet waren und ihr auf dem Stand deutlich gezeigt habt das
> ihr politisch für die PIRATEN steht, habe ich mal angenommen das die
> Weiterleitung an die LZ okay war. Wenn nicht dürft ihr mich gerne hauen. :-)

Ich für meinen Teil hab da kein Problem mit. Bin ganz offiziell Pirat
und nicht inkognito unterwegs. Hauen geht aber trotzdem, mir egal :)

> Das Foto ist aber auch der Kritikpunkt, wirklich begeistert waren die nicht,
> zu dunkel, unscharf.... Am liebsten wollten Sie noch ein Portraitphoto von
> mir machen, das hat aufgrund der Kurzfristigkeit leider nicht mehr geklappt.

Die sind aber auch lustig bei der LZ. Am Freitag wollen sie
kurzfristig Flyer um davon 'ne Ecke zu drucken und jetzt fällt da
jemandem ein, daß man nen Beitrag machen könnte und dafür ein Foto
nett wär. Wenn sie dann ein Foto kriegen, meckern sie über die
Qualität.
Ist das die neue Art von Journalismus in diesem Land oder läuft das
auf regionaler Ebene immer so? Haben die ihre Fotografen alle
entlassen?

> Ich wurde die letzten Tage jetzt ziemlich von der LZ überrumpelt. Die zeigen
> dort zwar volles Verständnis, allerdings wird das nicht ewig so sein. Daher
> gilt es jetzt unsere Pressearbeit zu optimieren, damit der gute Kontakt
> erhalten bleibt.

Wir sollten in jedem Fall abklären, wie wir uns überhaupt gegenüber
der Presse verhalten. Da wir ja nur ein paar Einzelmitglieder sind,
die sich mehr oder weniger regelmässig treffen, können wir wohl auch
immer nur als Einzelperson sprechen und keine Statements als Partei
abgeben. Das sollte in jedem Fall bedacht werden und mal mit jemandem
vom Landesverband abgeklärt werden. Die Hamburger haben sowas wie 'ne
Pressestelle, wie das bei uns ist, weiß ich nicht.

Davon ab, die LZ darf gerne Kontakt zu uns herstellen, arbeiten müssen
sie aber selbst oder sie bezahlen einen von uns dafür, daß wir deren
Arbeit machen :) Kostenlos Material verlangen und bekommen und dann
noch darüber meckern ist nicht das, was ich unter gutem Journalismus
verstehe.

> Hat eigentlich jemand den Artikel aus der LZ am Samstag von dem Piraten
> Erstwähler? War an dem Tag nicht in Lüneburg.

Da war nicht viel, ein kleines bisschen Flyer auf 2 Bildern und
"Piratenpartei" in der Auflistung der zu Wahl stehenden Parteien. Mehr
hab ich zumindest nicht gefunden.

Gruss
Nicolas