loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Mit dem Bollerwagen durch Lörrach

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Mit dem Bollerwagen durch Lörrach

Chronologisch Thread
  • From: Volker Königsbüscher <volker_koenigsbuescher AT web.de>
  • To: "'Max Kehm'" <kehmax AT googlemail.com>, <loerrach AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Mit dem Bollerwagen durch Lörrach
  • Date: Sat, 26 May 2012 18:32:38 +0200

Hallo Max,

zwei Sachen dazu:

- als Neuling auf dem Schiff möchte ich derzeit eigentlich nicht so gern
"ins Freie" und am Stand stehen; das kommt erst noch. Ich würde viel lieber
mir der Positionen der Piraten in vielen Fragen klarer sein, und meiner
eigenen Position dazu auch. Ich fände es gut, wenn wir vielleicht über die
Stammtische hinaus (die ich für die eigentliche Arbeit für weitgehend
ungeeignet halte) mal sowas wie "Schulungen" machen würden, einer bereitet
es vor, die anderen machen ernsthaft mit. Ich würde diese mit den Themen
"Urheberrecht", "Grundeinkommen", "Bürgerbeteiligung und Kommunalpolitik",
"Europa & Euro". Die ersten beiden, weil sie als Kernthemen der Piraten
wahrgenommen werden, die am meisten Kontrovers sind (Datenschutz,
Netzfreiheit etc. sind nicht sehr kontrovers "auf der Straße"); das dritte,
weil wir hier wirklich keinen Ausweg haben als in zwei Jahren fit dafür zu
sein (die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir plötzlich im Stadtrat
sitzen); das letzte, weil das gerade so ein Hype-Thema ist. Ich weiß nicht,
wie Ihr anderen Euch mit diesen Themen fühlt: Wirklich fit für die Debatte
auf der Straße? Also: Ich selbst würde mich noch nicht dort aufstellen. Aber
bald, keine Sorge... Ich erkläre mich bereit, das Thema Bürgerbeteiligung &
Kommunalpolitik für so ein Treffen vorzubereiten.

- aber natürlich kann jeder gehen, das hat nichts mit mir zu tun. Aber
bitte, bitte: NICHT Fahnen schwenkend mit dem Bollerwagen. Das wird als
lächerlich und inkompetent rüberkommen, es hieße die
"Piraten-Kinderfastnacht" auf die Spitze zu treiben. Vatertags ging das
noch, normal geht das gar nicht. Es wäre mir peinlich so in der Stadt
aufzutreten, und würde das keinesfalls mitmachen, jetzt nicht und später
nicht. Schon gar nicht, weil wir uns das Anmelden eines Standes sparen
wollen. Ich schlage vor, wir melden einfach mal vorab ein paar Standtermine
an, stellen einen hübschen Stand zusammen. Und auch wenn ich vielleicht noch
nicht beim ersten Mal dabei bin, helfe ich gerne mit.

Grüße
Volker