hamm - [Hamm] Fwd: Re: Wichtig und dringend/ Kritik an Landeslistenkandidatur

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Fwd: Re: Wichtig und dringend/ Kritik an Landeslistenkandidatur

Chronologisch Thread
  • From: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste Hamm <hamm AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Hamm] Fwd: Re: Wichtig und dringend/ Kritik an Landeslistenkandidatur
  • Date: Fri, 23 Mar 2012 17:56:03 +0100

Hier meine Email an Martin. Sollte eigentlich gerade schon an die Liste gegangen sein.

Von: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
Datum: 23.03.2012 17:14
An: "Martin" <geomar AT gmx-topmail.de>

Hallo.

Ich habe die Kritik geäußert. Die leite ich dann hier mal weiter. Der Einfachheit halber meine Email Martin. Bin auf ner Hochzeit. Habe nicht viel Zeit zum neu schreiben:

Hallo Martin!

Wie ich eben auf der Liste gesehen habe, kandidierst du jetzt auch für die Landesliste. Ich würde mich freuen, wenn du dir das nochmal überlegst und die Kandiatur ggf. zurückziehst. Ich möchte dir auch gerne sachlich begründen, warum ich es besser fände, wenn du nicht kandidierst.

Einmal geht es um die Gründe, die ich gestern bereits aufgeführt habe. Du wirst einer von den Kandidaten sein, die relativ geringe Chancen haben werrden, auf eine respektable Position gewählt zu werden. Das liegt nicht an dir, sondern daran, dass dich die meisten Piraten nicht kennen. Zudem konnten sich die wenigsten jetzt im Vorfeld ein Bild von dir machen, da deine Kandidatur erst zwei Tage vor dem LPT erfolgte. Auch das kann mit ein Grund sein, warum man dir noch weniger Stimmen geben wird. Im Endeffekt wirst du ziemlich sicher nicht weit vorne landen. Ich würde sogar eher tippen, dass du in der zweiten Hälfte aller Kandidaten landen wirst. Dabei würdest du den LPT aber zusätzlich verlängern und durch deine Kandidatur den Erfolg des LPT mit gefährden. Denn, wie gesagt - schaffen wir es nicht, allen Bewerbern eine ausreichende Zeit zu geben sich vorzustellen, dann werden wir keine gültigen Wahlen abhalten können und u.U. keine oder keine ausreichend große (gemessen an den Prozentpunkten die wir holen werden) Liste wählen können. Du hattest mir am Mittwoch ja auch zugestimmt, dass wir es begrüßen würden, wenn die nicht aussichtreichen Kandidaten darüber nachdenken, deswegen ihre Kandidatur zurückzuziehen ...

Ich sehe aber noch ein ganz anderes Problem. Wir wollen dich in Hamm als starken Direktkandidaten aufbauen und präsentieren. Ein Direktkandidat, der einstimmig gewählt wurde. Wenn du nicht für die Landesliste kandidierst, dann müssen wir auch keinen Platz nennen, den du dort belegt hast. Solltest du aber kandidieren, dann wird die Presse auch wissen, auf welchem Platz du gelandet bist (die liest die Liste nämlich auch; der Alexander Schäfer vom WA hatte mich gefragt, ob Stefan Bröse als Direktkandidat kandidiert, da er auch auf der Landesliste steht ...). Wenn du also auf einem nicht so guten Platz landen solltest, dann wird das auch in der Presse stehen und sicherlich auch von den anderen Parteien aufgegriffen werden. Du würdest deine Position damit schwächen, da man mit einem schlechten Listenplatz dir andichten könnte, keine so gute Politik gemacht zu haben und auch keine große Akzeptanz bei den Piraten in NRW hättest. Du würdest uns damit also auch die Arbeit hier vor Ort nicht leichter machen, wenn dann überall steht "Direktkandidat der PP Hamm ist Martin Kesztyüs, der auf der Landesliste platz 125 belegt hat" ... Du würdest auch mich damit enttäuschen, da ich mich gefreut habe mit dir völlig unbelastet und mit frischer Kraft in den Wahlkampf in Hamm zu starten. Und auch den anderen Piraten in Hamm, die dich entsprechend in Hamm mit aufbauen werden, würdest du damit keinen Gefallen tun.

Von daher - überlege es dir bitte nochmal. Es wäre ein Zeichen von echter Stärke, wenn du deine erklärte Kandidatur auf der Liste nicht als in Stein gemeißelt betrachtest und deine Kandidatur zurück ziehst.

Es kommt noch etwas hinzu. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Stefan (hat fast 3 Jahre lang die NRW-Technik gemacht; hat bei AG Schnittchen für die Verpflegung bei den LPTs gesorgt; hat 2010 am Kulturprogramm für das Wahlprogramm mitgearbeitet) und Robert (sehr bekannt durch die Koordination in den AK Wirtschaft und Finanzen (Landesebene) und AG Wirtschaft (Bundesebene); im AK Wahlkampf etc.) bessere Listenpositionen als du bekommen werden. Die beiden sind schon lange auch vielen anderen in NRW aufgefallen. Dich werden wahrscheinlich nicht mal annähernd soviele Piraten aus NRW kennen.

Es wäre dann echt bescheiden, wenn wir auf unserem Kandidatenflyer vorne einen Direktkandidaten haben, der aber einen schlechteren Listenplatz als die beiden Listenkandidaten auf der Rückseite hat ... das würde deine und somit unsere Position in Hamm deutlich schwächen ...