hamm - [Hamm] Wichtig und dringend/ Kritik an Landeslistenkandidatur

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Wichtig und dringend/ Kritik an Landeslistenkandidatur

Chronologisch Thread
  • From: Martin <geomar AT gmx-topmail.de>
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] Wichtig und dringend/ Kritik an Landeslistenkandidatur
  • Date: Fri, 23 Mar 2012 15:26:04 +0100

was sagt die Mailingliste zu meiner Kandidatur für die Landesliste? Ich habe
heute Morgen dafür von einer Person Kritik erfahren. Daher möchte ich euch
einmal fragen.

Meine Argumente dafür:

1.Ich nehme keinem Listenkandidaten einen Platz weg, wenn ich als
Direktkandidat für den Wahlkreis Hamm I gewählt werde.
2.Ich arbeite seit einem Jahr hart für die Piratenpartei. Seit Anfang 2010
nehme ich an den Stammtischen teil.
3.Mir ging es nie um Posten oder um vorzeigbare Mitgliedschaften in AGs oder
AKs, auch wenn ich zB im AK Umwelt wegen Fracking aktiv mitgearbeitet habe.
Mitglied geworden bin ich dort nicht, auch einfach, weil ich in Hamm und
durch die Frackingaktionen genug zu tun hatte.
4.Ich finde, ich hätte es verdient auf die Liste gewählt zu werden.
5.Ich kann die Piratenpartei nach außen gut vertreten.
6.Ich bin von der Piratenpartei überzeugt und gewillt für sie zu kämpfen.
8.Ich sehe es nicht recht ein, warum ich, der vor Ort hart gearbeitet hat,
jetzt gegenüber anderen, denen es nicht primär um die Ziele der Piratenpartei
geht, zurückstecken soll.
9.In gewisser Weise sehe ich es sogar als meine Pflicht an mich aufzustellen.
10.Ich habe vielleicht mehr Chancen auf die Landesliste zu kommen, als
angenommen wird.
a) Ich habe bei der Liederbuchaktion Kontakt zu anderen Piraten
gehabt, zB Achim Müller, Monika Pieper
b) Bei den Fracking- Aktionen ebenfalls
aa) Ich habe in Unna ausgeholfen
bb) Ich habe in Soest ausgeholfen
c) Für die Erstellung des inzwischen 15000 mal gedruckten
Fracking-Flyers waren vor allem Danebod, Mirko und ich verantwortlich. Noch
zu nennen sind der AK-Umwelt, Grumpy Old Man und der Jürgen aus Unna.
d) Ich habe für den Fracking-Flyer das Cover-Foto geschossen nahe
Bremen
e) Ich habe an beiden Stopp-Acta Demos teilgenommen und dort Piraten
aus Hagen, Dortmund und natürlich Unna getroffen.
f) Ich bin stimmberechtigt in Unna III/Hamm II und arbeite schon seit
einiger Zeit mit Mirko eng zusammen
g) Die Unneraner kennen mich, ich war schon auf mehreren ihrer
Stammtische.
h) Bei der Erstellung des Fracking-Flyers habe ich auch mit Carsten
Trojahn effektiv zusammen gearbeitet.
i) Ich habe regelmäßig eng mit Alexander Reintzsch zusammen
gearbeitet, und ich bedauere es sehr, dass er nicht für die Liste kandidiert.
j) Ich bin letztes Wochenende bei Simone Brand ins Saarland als
Wahlhelfer mitgefahreun und habe auf der Fahrt und im Saarland viele Piraten
kennen gelernt.
k) Ich habe bayrische Piraten für die Wahlkampfhilfe in NRW geworben.
l) Im Saarland habe ich die Listenkandidaten der Saarländer kennen
gelernt.
m) Am Montag fand in Kamen eine Veranstaltung der Bezirksregierung
Arnsberg zum Fracking statt. Dabei waren Danebod, Mirko, Alexa, Claudia
Steimann. Ich habe eine Frage im Namen der Piratenpartei Hamm gestellt.
Anwesend waren ca. 150 Bürger

Argumente dagegen:
1.Zeitmangel
contra: a)Das genaue Wahlverfahren steht noch gar nicht fest. Wenn es
eine Akzeptanzwahl gibt, kann man viele Kandidaten schnell hinaus kegeln.
b)Ich habe nicht vor so viel zu reden wie auf der
Direktkandidatenwahl :)
30 Sek. sollten womöglich reichen.

2.Keine Aussicht auf Erfolg
contra: a)Wie ich oben aufgezählt habe, bin ich nicht mehr ein
komplett unbeschriebenes Blatt. Dadurch, dass mein Name vorne auf dem Flyer
steht, kann man meinen Namen auch konkret mit einer Aktion in Verbindung
bringen.
b)Es kommt auf der Wahl auch darauf an, ob man es schafft,
sich innerhalb kurzer Zeit zu verkaufen. Wenn ich jemand wäre, der das nicht
schaffen kann, würde ich dieser Kritik zustimmen. Aber ich denke, das kann
bei mir so oder so ausgehen.

3.Schlechter Listenplatz zieht das tolle Direktkandidatenwahlergebnis runter

contra: a) wenn vorher die Kandidaten bei einer Akzeptanzwahl hinaus
gekegelt werden, dann gibt es gar keine Listenplätze 150 oder Derartiges.
b) kluge Bürger werden erkennen, dass das Ergebnis einer
Direktkandidatenwahl nichts mit dem Ergebnis der Listenwahl zu tun hat. Und
wir wollen kluge Wähler!

4.Schlechter Listenplatz in Bezug auf die beiden anderen Listenkandidaten
Robert und Stefan sieht nicht gut aus
contra: a) siehe oben, einen Listenplatz 150 wird es wahrscheinlich
gar nicht geben
b) wenn jemand auf Landesebene bekannter ist, und dadurch
einen besseren Listenplatz erhält, heißt das nicht, dass er auch auf lokaler
Ebene ganz vorne sein muss: 2 verschiedene Sachen
c) auf dem Flyer muss man nicht unbedingt den Listenplatz
erwähnen

Contra: a)Gerechtigkeit:
Ich habe hart für die Piratenpartei gearbeitet ohne
auf Posten oder AG- AK- Mitgliedschaften aus zu sein. Ich habe den Stammtisch
in Hamm seit Mitte 2011 geleitet. Es läuft seit Mitte 2011 ordentlich. Das
mag an mir liegen, oder ich habe einfach Glück damit gehabt. Aber konkret
seit der Liederbuchaktion sind wir politisch sichtbar.
Viele andere, die auf der Liste stehen, fallen
entweder gar nicht auf, oder sie fallen auf durch das ständige Lunzen auf
Ämter, Posten und Mitgliedschaften. Man muss sich da nur einige
Selbstvorstellungen angucken.
b) Kandidatur für hinteren Platz: Ich kandidiere erst ab den
Plätzen 5-9.
c) Fähigkeit:
Ich bin überzeugt von den Ideen der Piratenpartei.
Ich werde dafür kämpfen, egal wo. Und ich bin gut geeignet für ein
Abgeordnetenmandat.
d) Recht:
aa)Ich habe ein demokratisches Recht darauf, mich
auch als Listenkandidaten aufstellen zu lassen. Unser Wahlsystem sieht das
offensichtlich genauso, denn falls ein Direktkandidat durch die
Direktkandidatur in den Landtag einzieht, wird meines Wissens nach sein Platz
frei. Dies könnte im Übrigen auch ein Argument für die Piraten Morgen und
Übermorgen sein, mich auf die Liste zu wählen. Wodurch wir dann nichts
verloren hätten, falls ich als Direktkandidat in den Landtag einziehe. Und
das wiederum könnte für Stefan und Robert ein besonderer Ansporn sein, mich
als Direktkandidaten durchzusetzen, damit sie einen Platz höher rutschen
können :) (Falls ich es vor sie schaffen sollte auf der Liste.)
bb)Wettkampf gehört zur Demokratie. Man weiß doch
vorher gar nicht, wie die einzelnen sich konkret schlagen werden. Im Grunde
ist es ein Luxusproblem, dass wir so viele Bewerber haben.

Ich fände es schön, wenn ich eure Unterstützung für die
Landeslistenkandidatur hätte. Und ich weiß auch ganz konkret, dass ich euch
brauche. Es war gestern ein richtiger schöner Abend und ich war begeistert
von eurer Arbeitsfreude und natürlich auch vom Ergebnis.

Von daher bitte ich euch um kurzfristige Resonanz auf diese Email.
Vielleicht einfach ein kurzes "Für Kandidatur" und "Gegen Kandidatur", falls
euch nicht noch weitere Argumente einfallen.