hamm - Re: [Hamm] glasverbot

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] glasverbot

Chronologisch Thread
  • From: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
  • To: Tim Reckmann <tim.reckmann AT googlemail.com>
  • Cc: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] glasverbot
  • Date: Thu, 20 Oct 2011 20:27:10 +0200

Als erstes - bitte nicht immer einen neuen Thread mit einer neuen Email schreiben, wenn es um ein Thema geht, dass bereits schon vorher behandelt wurde. Deshalb auf andere Emails antworten. Dann bleiben thematisch zusammengehörende Emails eben auch zusammen. Und dann braucht man sich auch nicht wiederholen.

Daher meine Email noch einmal hier:

Eine Partei ist kein Selbstzweck. Und - es ist genau das, was wir bei den anderen Parteien anprangern: Die Politik zu machen, mit der man Wählerstimmen einfängt.

Es kann nicht das Ziel sein nur die Politik zu machen, mit denen man neue Mitglieder oder Stimmen erzielt. Es wichtig das die Politik gemacht wird, die man als wichtig erachtet.

Und es gibt in Hamm sicherlich viele, die mit diesem ausgeweiteten Glasverbot ganz sicher nicht glücklich sind. Das sind sicherlich sämtliche Ladenbesitzer, Tankstellen, Kioske und Lokale in der Hammer Innenstandt, die jetzt dadurch Umsatzeinbußen haben werden. Von daher widerspreche ich dir, dass man damit keinen hinterm Ofen hervor lockt. Und selbst wenn - nur weil es keine Mitglieder und Stimmen bringen sollte - soll man deswegen solche Entscheidungen, die sicherlich gegen geltende Normen und Rechte verstoßen, einfach geschehen lassen?

Und noch einmal - ich denke wir haben da unterschiedliche Auffassungen von Politik - es geht nicht nur darum neue Mitglieder und Stimmen zu gewinnen. Es geht in erster Linie darum eine ehrlichere und bessere Politik zu machen und deswegen auch Sachthemen anzugehen.

BTW - es ist kein Kindergartenthema, wenn sich Piraten aus Hamm dieses Themas annehmen wollen. Solange es Piraten interessiert und sich interessierte zusammenfinden um etwas in dieser Richtung zu machen, ist es ein genauso legitimes Thema das man behandelt, wie vermeintliche "Nicht"-Kindergartenthemen. Politik findet übrigens nicht nur im großen Rahmen statt. Gerade in der vermeintlich kleinen Politik vor Ort begegnet man den Menschen und kann viel leichter und direkter Verbesserungen erwirken. Es geht nicht nur um Griechenland, Euro und Trojaner. Bürgerrechte und Transparenz müssen z.B. auch auf lokaler Ebene verbessert werden.

Und zum Abschluss ein ganz klares Nein von mir: Es ist nicht zentrales Thema Mitgliederwerbung zu betreiben. Und politische und inhaltliche Themen sind keine Nebenschauplätze. Wenn du dich an diesem Thema nicht beteiligen möchtest ist das okay. Deswegen ist es aber noch lange nicht okay den anderen inhaltliche Arbeit madig zu reden.