duesseldorf - Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Duesseldorfer Piraten

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Duesseldorfer Piraten

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Duesseldorfer Piraten
  • Date: Thu, 22 Jul 2010 15:17:07 +0200

Hallo Website-Redakteure Düsseldorf,

Zitat von Michael Angemeer:
Hier kommen mal meine Gedanken:
Ich finde allgemeine Pirateninfos gibts zu Genüge auf den pp.de und pp-nrw.de Seiten,
die Düsseldorf/er (im folgenden "Dü") Seite sollte daher reine D-
Themen beinhalten [..]
Jemand der auf die Dü-Seite kommt will auch Dü-Inhalte, sonst
würde er zu den o.g. gehen.

Ich kann Sebastaian K.s Interimsidee nachvollziehen: Bundes- und Landespolitik
unter "Politik", solange wir keine lokalen statischen Inhalte haben, doch ich
bin auch der Meinung, dass man bis auf vielleicht 2-3 zusammenkopierte (oder
z.B. aus Köln übernommenen) Texte mit Links nach außen wirklich an
Düsseldorfer Seiten arbeiten sollten. Auch wenn wir uns sicher bald über die
Inhalte streiten - egal.

Im orangenen Hauptmenü:
Nur auf Dü bezogene aber immer sichtbare Oberpunkte wie:
Termine, Aktivitäten (später auch Lokalpolitik ), Stammtische, Crews, Galerie (später auch Pressespiegel), (allgemein) Mitmachen,
Kontakt

Pressespiegel irgendwo unterbringen ist sinnvoll.

Zitat von Seb666 :
Was kann denn ansonsten so ein Editor? Wer hat denn ausser Dir noch
weitergehenden Zugriff auf den Blog (das Blog?) als Artikel zu
schreiben? Bitte nicht als Angriff verstehen...

Aus Erfahrung mit ehrenamtlicher Arbeit: Wer nicht die Rechte für irgendetwas
hat, kümmert sich auch nicht darum, da etwas zu tun. D.h. ich empfehle, den
Düsseldorfer Piraten auf eine einfache Wunschäußerung hin möglichst viele
Rechte einzuräumen. Im Wiki haben wir auf der Düsseldorfer Seite auch keine
größeren Probleme damit, zusammen daran rumzueditieren. (vom Entfernen
wichtiger Protokollelemente zum Abwenden von Beziehungskrisen mal abgesehen) -
bloß keinen Workflow mit Freischaltung oder so.. Lektorat ist gut, kann aber
auch zusätzlich und ohne "Workflow" erfolgen.

BTW1: Ich bin für das "Sie" für Nicht-Piraten.

BTW2: Die persönliche Blog-Option für die Berichte von Piratenveranstaltungen
finde ich: gut

BTW3: Wir werden auch schönes Bildmaterial für die Website gebrauchen können.
Sebastian K. hat ja selbst einiges, aber andere vielleicht auch.. wie können
wir das im Vorfeld managen, dass wir einen internen, voll intransparenten
Illustrationspool haben?

Ansonsten gab es ja schon etliche gute Ideen. Kein Contra meinerseits.

..und zu mir persönlich:
Ich werde mich bemühen an diesem Wochenende in Bonn (weitestgehend offline
leider, also wenig Recherchemglk.) etwas Material zu erstellen.
Eine Woche später habe ich dann mehr Zeit dafür und liefere gerne auch
Material für zu füllende Lücken. Wirklich. Mache ich gerne.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)

-- bloss bitte keine 10 Thesen zum Internet in Düsseldorf ;-)