duesseldorf - Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Düsseldorfer Piraten

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Düsseldorfer Piraten

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Kreutz | Piratenpartei NRW" <sebastian.kreutz AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: 'Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)' <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Düsseldorfer Piraten
  • Date: Thu, 22 Jul 2010 13:03:21 +0200

Huhu,

Auch wenn du immer sehr schnell mit Reaktionen bist, es macht schon

Sinn, das mehrere Leute schreiben können, oder willst du immer am

Rechner sitzen und auf News warten?;)

Aber neben dem "how to" sollten wir da auch noch "do's & dont's"

entwerfen. (ich hoffe, jeder weiß was gemeint ist. Gibt's dafür keine

anderen Begriffe?)

Ganz recht, hatte ich ja auch in meiner vorigen Mail geschrieben. Was ich damit eher meinte war, dass der Punkt für den Kickstart der Site weniger relevant ist als das grundlegende Informationsangebot der gesamten Site. Das sollte einfach konzeptionell und inhaltlich stehen, bevor wir mit irgendwelchen aktuellen Blogposts an den Start gehen.

z.B. so http://www.piratenpartei-koeln.de/ziele_der_piratenpartei/

mit den ganzen Menupunkten links.

Wobei diese Inhalte sicher nur den Gesamtinhalt abrunden, den die

allgemeinen Themen der Piraten wird der Besucher meistens schon an

anderer Stelle gelesen haben, aber vielleicht nicht immer.

Ja, wobei Köln da wesentlich ausführlich ist, als ich es für Düsseldorf geplant hatte. Wenn du aktuell mal auf „Politik“ klickst, findest du dort eine grundlegende Einführung und wesentlich weniger Links in der Navigation. Und als „abrundung“ verstehe ich diese Inhalte natürlich auch. Je mehr lokalpolitische Inhalte wir generieren, desto geringer wird der Stellenwert dieser Punkte auf der Site.

Aber was meinst du mit "Tagespolitische Statements...im Blog.."?

Habe ich da was verpasst? Wer soll die den schreiben? Mit welcher

'Legitimation'?

Wenn lokale AG's/AK's thematisch passende Statements unter ihrem Namen

abgeben ist das sicher ok (z.B. AK Abfallwirtschaft begrüßt Schließung

der Müllverbrennung), aber schon Crews sollten sich, auch wenn sie ja

eine Gruppe von Piraten sind, mit Statements zurückhalten und nur von

ihrn Aktivitäten berichten, meiner Meinung nach.

Einzel-Meinungen von Piraten auf der Düsseldorf-Seite sehe ich gar nicht

und um einen 'Vorstands-Blog' mit tagespolitischen Statements kommen wir

hoffentlich drumherum.

Ganz recht – für aussagekräftige Statements bräuchte es natürlich sowas wie ein Kommunalprogramm, unsere Positionen zu solchen Themen dürfen sich selbstverständlich nicht von Einzelmeinungen ableiten.

Allerdings haben andere Städte in NRW ja gezeigt, dass es durchaus tagespolitische Geschehen in Kommunen gibt, die unser bundes- oder landesweites Kernprogramm tangieren. In den Fällen könnte man durchaus bereits was schreiben.

Du meinst das was die Kölner gemacht haben, oder?

In etwa – wie gesagt in deutlich kompakterer Form.

statische Parts sehe ich insofern gut, dass wir über Stammtische und Crews und evtl Düsseldorfer Piraten-Historie berichten und dort vielleicht auch unsere "Stammkneipen" mit erwähnen sollten. Den Punkt Politik sehe ich derzeit wirklich unnötig auf der Seite an. Wir haben am unteren Teil der Seite die entsprechenden Links ins Wiki. Kann man die nicht aufbereitet unter dem Reiter Politik anzeigen?

Jepps, das findet man unter dem Punkt „Piraten in Düsseldorf“. Ich habe das schon einmal vorstrukturiert und Stammtische eingetragen. Sehr schön fände ich eine generelle Seite mit Historie und Eckdaten der Düsseldorfer Piraten (sowas wie erste Crewgründung, aktuelle Mitgliederzahl usw.) – dafür fehlen mir aber schlichtweg die Informationen, da ich ja erst viel später zugezogen bin. Ich hoffe, da kann mir jemand mit Infos aushelfen.
Was die Links angeht: Soweit ich sehen kann, lassen die sich nur in Widgets einbinden, also nicht im Content-Bereich.

Ansonsten finde ich die von Frank angesprochenen Punkte teilweise gut. Wir können Dinge wie die FdFD-Demo oder AdACTA-Day vielleicht eher auf ner statischen Seite verwursten statt in Blog-Posts schließlich ist das "alt".

Gerade weil sie „alt“ sind, wären sie im Blog besser aufgehoben, da rutschen alte Beiträge nämlich automatisch nach unten bzw. ins Archiv. Bei einer statischen Seite stehen selbst solche alten Beiträge immer ganz oben.

Ansonsten möchte ich einen Account für den Blog und werde diesen bei der AG Technik beantragen. Ich weiß zwar nicht genau, was wir an Technik besprechen sollen, da es schließlich ein einfaches Wordpress-Blog ist und wir beim Wiki auch keine Vorgaben gemacht haben, aber nächsten Freitag ist ja Stammtisch...

Da brauchst du die AG Technik nicht zu fragen. Einfach in der rechten Sidebar auf „registrieren“ klicken J

Was die von Frank angesprochenen Vorgaben bzw. Regeln angeht – sowas halte ich durchaus für sinnvoll. Wir sollten beispielsweise so grundlegende Kommunikationsregeln festlegen wie:

·         Duzen oder siezen wir unsere Besucher? ·         Wird es einen ‚Chefredakteur‘ geben, der Lektorate durchführt, bevor Beiträge live gehen? ·         Sollen Piraten die Möglichkeit haben, persönliche Erfahrungen als Blogposts zu kommunizieren oder wird es eher klassischen Website-Charakter mit ‚offiziellen‘ Meldungen haben?

Wir hatten das im letzten AG-Treffen schon mal angeschnitten, aber nicht zu Ende diskutiert. Ich werd’s mal auf die nächste Agenda setzen. Sinnvoll sind solche Regeln allemal, damit die Website auch einen professionellen Charakter erhält und nicht wie Kraut und Rüben durcheinander kommuniziert wird.

LG,

Sebastian Kreutz

Piratenpartei Deutschland

Landesverband NRW