duesseldorf - Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Düsseldorfer Piraten

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Düsseldorfer Piraten

Chronologisch Thread
  • From: Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][AG] Thema Webseite der Düsseldorfer Piraten
  • Date: Thu, 22 Jul 2010 13:21:22 +0200

Moin!

Am 22.07.2010 um 13:03 schrieb Sebastian Kreutz | Piratenpartei NRW:

> [...]
>
> Jepps, das findet man unter dem Punkt „Piraten in Düsseldorf“. Ich habe das
> schon einmal vorstrukturiert und Stammtische eingetragen. Sehr schön fände
> ich eine generelle Seite mit Historie und Eckdaten der Düsseldorfer Piraten
> (sowas wie erste Crewgründung, aktuelle Mitgliederzahl usw.) – dafür fehlen
> mir aber schlichtweg die Informationen, da ich ja erst viel später
> zugezogen bin. Ich hoffe, da kann mir jemand mit Infos aushelfen.
> Was die Links angeht: Soweit ich sehen kann, lassen die sich nur in Widgets
> einbinden, also nicht im Content-Bereich.

Bei den historischen Facts kann ich leider auch nicht aushelfen, da ich auch
erst seit Ende des Jahres aktiv bin, aber zumindest die Crew-Gründungen
findet man im Wiki.

> Ansonsten finde ich die von Frank angesprochenen Punkte teilweise gut. Wir
> können Dinge wie die FdFD-Demo oder AdACTA-Day vielleicht eher auf ner
> statischen Seite verwursten statt in Blog-Posts schließlich ist das "alt".
>
> Gerade weil sie „alt“ sind, wären sie im Blog besser aufgehoben, da
> rutschen alte Beiträge nämlich automatisch nach unten bzw. ins Archiv. Bei
> einer statischen Seite stehen selbst solche alten Beiträge immer ganz oben.

Das mit dem oben landen stimmt, aber ich dachte da halt an ne statische Seite
über generelle Aktivitäten, wo eben Sachen wie CSD, AdACTADay usw mit erwähnt
werden. Sowas muss natürlich auch regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden.

> Ansonsten möchte ich einen Account für den Blog und werde diesen bei der AG
> Technik beantragen. Ich weiß zwar nicht genau, was wir an Technik
> besprechen sollen, da es schließlich ein einfaches Wordpress-Blog ist und
> wir beim Wiki auch keine Vorgaben gemacht haben, aber nächsten Freitag ist
> ja Stammtisch...
>
> Da brauchst du die AG Technik nicht zu fragen. Einfach in der rechten
> Sidebar auf „registrieren“ klicken J

Mmmh, das hab ich doch gemacht...? Da bekomme ich aber keine Berechtigungen.
Soll heißen ich komme in ein leeres Wordpress-Dashboard, kann keine Blogs
anlegen und habe keine zur Verfügung. Hast Du nen Tipp, wo ich suchen kann?

> Was die von Frank angesprochenen Vorgaben bzw. Regeln angeht – sowas halte
> ich durchaus für sinnvoll. Wir sollten beispielsweise so grundlegende
> Kommunikationsregeln festlegen wie:
>
> · Duzen oder siezen wir unsere Besucher?

Hehe, hab gerade im Wiki geschaut. Da isses Kraut und Rüben von Du, Sie bis
zur dritten Person... ;)

> · Wird es einen ‚Chefredakteur‘ geben, der Lektorate durchführt,
> bevor Beiträge live gehen?

Ich denke wir sollten das offen gestalten und auf die Vernunft der einzelnen
Piraten setzen. Bisher gab es im Wiki ja auch keine Probleme mit
unerwünschten Postings.

> · Sollen Piraten die Möglichkeit haben, persönliche Erfahrungen als
> Blogposts zu kommunizieren oder wird es eher klassischen Website-Charakter
> mit ‚offiziellen‘ Meldungen haben?

Hmm, eher ein wenig offiziell, oder? Ein persönlich gefärbter Erlebnisbericht
vom AdACTADay gehört imho doch auf die eigene Homepage...

> Wir hatten das im letzten AG-Treffen schon mal angeschnitten, aber nicht zu
> Ende diskutiert. Ich werd’s mal auf die nächste Agenda setzen. Sinnvoll
> sind solche Regeln allemal, damit die Website auch einen professionellen
> Charakter erhält und nicht wie Kraut und Rüben durcheinander kommuniziert
> wird.

Ich wäre nächsten Freitag am Stammtisch. Komm doch auch! :)

Grüße
Seb