duesseldorf - Re: [Düsseldorf][AG] Pressestelle Düsseldorf

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][AG] Pressestelle Düsseldorf

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][AG] Pressestelle Düsseldorf
  • Date: Sun, 11 Jul 2010 17:41:19 +0200

Aloahe Düsseldorf,

Am Sun, 11 Jul 2010 01:23:30 +0200 hat Seb666 geschrieben:

sehr gute Idee. Ich würde mich da auch gerne mit einbringen!
Zwei Fragen vorweg:
Wer meldet das Pressetelefon an?

Vorweg: ich würde es tun. Aber mal schauen, wer noch alles so "Hier" schreit bzgl. eines spontan gebildeten "Instant-Presse-Teams" bis zur nächsten MV. Vielleicht gibt es aber ja auch noch andere, konzeptionellere Vorschläge zur Vorgehensweise.. und Ideen/Erfahrungsberichte von Jens.

Welche Legitimation hat ein nun einmal nicht 100% transparent arbeitendes Team?

Das ist so die Frage, wie man die Legitimation evtl. auch zeitlich vor einer Düsseldorf-MV realisiert. ;-)
Beim Presseverteiler sehe ich persönlich die Sache nicht ganz so tragisch. An welche Publikationen die PM rausgegangen ist oder wohin man Kontakt hatte, kann man ja veröffentlichen. Die "Datenbank" (oder die privat geführten Kontakte) ansich ist nicht öffentlich, wird jedoch später an das offiziell legitimierte Presseteam übergeben.
Schwieriger wird die Legitimation bzgl. der Angabe des offiziellen Pressekontakts. Wenn man jedoch ein Team bildet, das keinen Freiwilligen zurückweist, wird das wohl auch einige Wochen ohne Schiedsgericht funktionieren. ;-)

Nachwort:
Klingt jetzt doof die Presseteam-Bildung vor eine MV zu setzen, aber ich denke, dass man..
1. ..die Erfahrungen ruhig vor der Legitimation sammeln sollte. Mancher mag die Pressearbeit "doch nicht so toll" finden, andere könnten sich "begeistern und mehr machen wollen". (-> Betaphase, Findungsphase)
2. ..das Team vor der nächsten Aktion haben sollte. Irgendwie hat das mit der Presse bei den letzten Aktionen in Düsseldorf nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Ich vermute, weil die Hemmungen zu groß sind, einfach etwas zu machen (so wie Lena in Berlin) oder für diejenigen ohne Hemmungen andere Aufgaben anstanden. Außerdem war nicht bekannt, wo etwas zu tun gewesen wäre. "Jens macht das schon" denken und ihn somit alleine zu lassen, ist wohl nicht zielführend.

Viele Grüße
Oliver (Kreon bei 40°)