duesseldorf - Re: [Düsseldorf][PR] Düseldorfer Kandidaten?

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][PR] Düseldorfer Kandidaten?

Chronologisch Thread
  • From: fukami <fukami AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][PR] Düseldorfer Kandidaten?
  • Date: Sat, 21 Nov 2009 14:48:52 +0100

On 21.11.2009, at 12:45, inkorrupt wrote:

> Nein, sicher nicht.
> Es gibt zwar Parteien die verzichten völlig auf Inhalte, und werben nur
> mit Porträtfotos und hohlen Phrasen, und auch unsere Zielgruppe braucht
> Identifikationsfiguren, denen man ins Gesicht schauen kann.
> Nichtsdestotrotz legt aber eben diese Zielgruppe bildungsbedingt (?)
> mehr Wert auf Inhalte als auf Gesichter.

Auch Inhalte werden mit Gesichtern verknüpft. Deswegen ist sinnvoll, einige
Themen so platzieren, dass die Kandidaten, so sie gefragt werden, eine
besonders gute Figur machen können.

> Und mal ganz "unter uns":
> Verglichen mit der sehr kleinen aber gerade noch reellen Chance auf 5%
> der Zweitstimmentendiert die Wahrscheinlichkeit eines Direktmandats für
> die Piraten gen Null.

Direktkandidaten dienen nur dazu, auf Podien und Panels eingeladen und von
der Presse speziell angesprochen zu werden. Es ist also ein reines Werkzeug
zur Öffentlichkeitsarbeit.

> Unsere primären Ziele sollten daher die Sensiibilisierung für unsere
> Themen anhand regionaler Zusammenhänge, die Vermittlung von Integrität
> als echte Alternative zu den Etablierten, und die Motivation zur
> Partizipation an der progressiven Reform unserer verkalkten Demokratie sein.

Das sehe ich auch so. Mein Weg ist, das an Veranstaltungen fest zu machen,
bei denen man auch gerne politische Konkurrenten einzuladen kann (nein, sogar
sollte). Wir sollten dabei aus meiner Sicht im Kopf behalten, dass wir auch
bei anderen politischen Akteuren ein Bewusstsein für unsere Politik zu
entwickeln.

Vor allem sollten wir nicht versuchen, über plumpes schwarz-weiss hinaus zu
kommen (von Rüttgers, Wolf und Pinkwart mal abgesehen =)

> Allerdings sind wir gut beraten uns vom Personenkult der Etablierten
> poitiv abzuheben, und durch Kreativität bei der Vermittlung von Inhalten
> zu punkten.

Es geht sicher nicht um Kult. Aber jedem muss klar sein, dass auch Politik
etwas ist, wo persönlicher Einsatz und Charisma eine Rolle spielen. Politik
heisst, wie du auch gut herausstellst, vor allem thematische
Überzeugungsarbeit, und der von vielen vermisste Aspekt "Ehrlichkeit in der
Politik" lässt sich eben auch an konkreten Personen demonstrieren.

> Find ich auch klasse.
> Wenn ich Kandidat wäre, würde ich mir für ddorf.kzä schleunigst einen
> Account besorgen, und den Wahlkampf einläuten. ;-)

Für eine gut sichtbare Einleitung des Wahlkampfes würde ich mir eine
Dampferfahrt wünschen (z.B. Bonn-Düsseldorf). Da gibt's dann auch was zu
fotografieren. Zu dem Zeitpunkt sollte diese Sachen dann auch schon stehen
und womöglich auch schon den einen oder anderen Text haben.

> Kurz: Übung macht den Meister, und je eher unsere Kandidaten daran
> arbeiten unser Positionen öffentlichkeitswirksam zu vertreten, desto
> besser ist deren Performance wenn es z.B. live auf 'nem Podium gegen die
> politischen Mitbewerber ans Eingemachte geht.
> "Learning by doing" ist für Amateure wie uns angesichts des fixen
> Wahltermins auch eine Frage der Zeit.

Mein Tip: Lasst euch mal ruhig in Düsseldorfer Rat zu einer öffentlichen
Sitzung oder einem Ausschuss blicken. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele
Akteure ihr dort trefft, die ihr kennt und mit denen ihr schon mal Disput
üben könnt :)

Schönen Tag noch,
fukami