duesseldorf - Re: [Düsseldorf][PR] Düseldorfer Kandidaten?

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][PR] Düseldorfer Kandidaten?

Chronologisch Thread
  • From: inkorrupt <inkorrupt AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][PR] Düseldorfer Kandidaten?
  • Date: Sat, 21 Nov 2009 12:45:02 +0100

Dave-Kay schrieb:

> Direktkandidaten funktionieren komplett befreit von Personenwahlkamf?

Nein, sicher nicht.
Es gibt zwar Parteien die verzichten völlig auf Inhalte, und werben nur
mit Porträtfotos und hohlen Phrasen, und auch unsere Zielgruppe braucht
Identifikationsfiguren, denen man ins Gesicht schauen kann.
Nichtsdestotrotz legt aber eben diese Zielgruppe bildungsbedingt (?)
mehr Wert auf Inhalte als auf Gesichter.
Wowereit. ;)

Und mal ganz "unter uns":
Verglichen mit der sehr kleinen aber gerade noch reellen Chance auf 5%
der Zweitstimmentendiert die Wahrscheinlichkeit eines Direktmandats für
die Piraten gen Null.
Die meisten potentiellen Wähler wissen das auch, und neigen dazu mit
der Erststimme noch taktischer zu wählen, als sie es mit der Zweitstimme
tun.

Unsere primären Ziele sollten daher die Sensiibilisierung für unsere
Themen anhand regionaler Zusammenhänge, die Vermittlung von Integrität
als echte Alternative zu den Etablierten, und die Motivation zur
Partizipation an der progressiven Reform unserer verkalkten Demokratie sein.
Dazu sind ensprechende Multiplikatoren und Identifikationsfiguren
unverzichtbar.
Allerdings sind wir gut beraten uns vom Personenkult der Etablierten
poitiv abzuheben, und durch Kreativität bei der Vermittlung von Inhalten
zu punkten.

> http://wiki.piratenpartei.de/Crew:PG/Landtagswahlkampf_NRW_2010/Ideensammlung#Nutzung_des_Internetportals_klarmachen-zum-aendern.de
>

> da steht die Idee. Die Reaktionen waren bisher positiv.

Find ich auch klasse.
Wenn ich Kandidat wäre, würde ich mir für ddorf.kzä schleunigst einen
Account besorgen, und den Wahlkampf einläuten. ;-)

Wir haben es wirklich nötig uns bekannt zu machen, deshalb sollten wir
nicht zögern damit so früh wie möglich und im Kontext der LTW damit zu
beginnen.
So ein bißchen Warmlaufen ist gut für die Elastizität, steigert die
geforderten Kandidaten-Skills, und schafft Selbstvertrauen für die
aufregenden Momente einer Kandidatur.
Kurz: Übung macht den Meister, und je eher unsere Kandidaten daran
arbeiten unser Positionen öffentlichkeitswirksam zu vertreten, desto
besser ist deren Performance wenn es z.B. live auf 'nem Podium gegen die
politischen Mitbewerber ans Eingemachte geht.
"Learning by doing" ist für Amateure wie uns angesichts des fixen
Wahltermins auch eine Frage der Zeit.

Bitte nutzt sie.

gruuß
inkorrupt