duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Fw: Direktkandidatenwahl Düsseldorf

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Fw: Direktkandidatenwahl Düsseldorf

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe D�sseldorf <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Fw: Direktkandidatenwahl Düsseldorf
  • Date: Fri, 9 Oct 2009 20:21:07 +0200

Hallo,

ich würde dazu wirklich gerne weitere Meinungen hören.
Wie gesagt, für mich stellte sich die Frage gar nicht, ob wir
Direktkandidaten aufstellen oder nicht
und ich wundere mich gerade, dass es da überhaupt Gegenstimmen gibt.

Natürlich müssen wir uns an Gesetze und Vorschriften halten, aber ich sehe
keinen Grund, nicht anzutreten.

Aussage Bob:
Und es kostet durchaus Ressourcen Direktkandidaten zu haben:
- Wissen aneignen
- Versammlung planen
- Mitglieder des Wahlkreises rausfinden und einladen
- Versammlung durchführen
- Papierkram
- Unterstützungsunterschriften aus dem Wahlkreis sammeln (und dazu
reicht es eben nicht 2 mal durch die Altstadt zu laufen, weil da nur
Touristen rumhängen)
Und damit ist der Kandidat noch nicht im Wahlkreis bekannt.
Der Nutzen, jenseit der "Verhübschung" des Wahlzettels, ist mir auch
nicht klar.

Wissen: Daran mangelt es in der Tat, aber das sollten wir ohnehin lernen und
noch vieles mehr!

Versammlung: Die Dortmunder haben es schon getan, Bastian Greshake war dabei
und er kommt am
Donnerstag auf meine Einladung hin, zu unserer Crewsitzung. Ich werde so viel KnowHow wie möglich dabei von ihm zu bekommen versuchen.

Papierkram??? Aufwand wie hoch?

Unterschriften: Darin sehe ich jetzt keinen Kraftakt, der nicht bis zur
Landtagswahl zu schaffen wäre.
Zur Not sammle ich die 100 Unterschriften alleine, die gesteigerte
Bekanntheit dürfte das sogar
vereinfachen.

Bekanntheit: ich bin kein Star hier, oder sowas, aber allein durch den
letzten Wahlkampf schon ein Stück weit bekannt. Ich strebe an, in spätestens
4 Wochen wieder auf der Strasse zu sein und werde auch im Wahlkampf zur LTW
wieder vorangig lokal aktiv werden. Einen gewissen Bekanntheitsgrad sollte
ich damit allemal erlangen. Immerhin ist die Unterteilung eine in 4 Teile und
nicht 2 wie bei der BTW. Das macht es sogar einfacher.

Nutzen: jede gesammelte Unterschrift ist bereits Wahlkampf und steigert die Bekanntheit. Ich betrachte diesen Direktkandidate-Wahlkampf als einen zusätzlichen zur LTW, der mindestens den Nutzen der Werbung hat und auch effektiv Stimmen am Ende addiert.
Zur Not mache ich den Direktkandidaten-Wahlkampf auch ganz alleine, bis dahin
bin ich natürlich von Düsseldorfer Entscheidungen abhängig.

@Frank, was bedeutet "nicht so einfach" ganz konkret?

Gruß
Kai