duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Fw: Direktkandidatenwahl Düsseldorf

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Fw: Direktkandidatenwahl Düsseldorf

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Fw: Direktkandidatenwahl Düsseldorf
  • Date: Fri, 09 Oct 2009 03:16:24 +0200

Hallo Düsseldorf I, II, III und IV,

Für Euch mag es unwichtig erscheinen, ich erachte es als extremst
wichtig - und höre nichts von Euch.

Ich persönlich sehe in der Aufstellung von Direktkandidaten reine
Zeitverschwendung. [..]
Ich bin aber offen für Erklärungen ;)

* Kostenlose Werbung
* Evtl. Berücksichtigung bei lokalen Direktkandidatenvorstellungen
* ..sicher jedoch im Internet
* Den Wählern lokalen Bezug deutlich machen (aus Düsseldorf für Düsseldorf!)
* Auf dem Wahlzettel mehr auffallen
* Mit charismatischen Direktkandidaten Mandate gewinnen ;-)

Wir brauchen auch nur 100 (LTW) statt 200 (BTW) Unterschriften pro Wahlkreis. Allerdings in Düsseldorf I-IV.

Die Essener haben IMHO ganz ordentlich zusammengetragen, was man wissen muss (für alle, die den Dortmunder Text zu lang finden).
http://wiki.piratenpartei.de/Essen/Landtagswahl_2010/Direktkandidaten

Demnach (ohne Gewähr) sind folgende Termine einzuhalten:
* Einladung zur Nominierungsversammlung mind. vier Wochen vorher
* 26.03.2010 18:00 Uhr Deadline zur Einreichung von Wahlvorschlägen
* 09.05.2010 Landtagswahl

Ich konnte leider nicht herausfinden, ob man vor dem 26.03.2010 bereits sammeln darf oder wann die Sammelphase beginnt.

IMHO wäre ein Termin für die Nominierungsversammlung vor Weihnachten sinnvoll - da dort aber viele Weihnachtsfeiern stattfinden vielleicht besser noch im November. Damit ist es durchaus gut jetzt über einen Termin nachzudenken, um ihn frühzeitig bekannt geben zu können.
Dennoch bringt es nichts, einen Termin aber keine Kandidaten zu haben. Eine Nominierungsversammlung erst im Januar ist meines Erachtens besser als Zwangskandidaten. Nicht, dass wir aus Rückzugsgründen nachwählen müssen.

Gibt es eine andere Vorgehensweise als diese?
1. Termin auf der Liste kurz vorbesprechen
2. Auf beiden Stammtischen nächste Woche das Thema aufgreifen, Termin diskutieren und um Kandidaten werben.
3. Außerdem (bis dahin?) Verfahren evaluieren und auf den Stammtischen und in der Liste vorstellen
4. Lage bewerten

Viele Grüße
Oliver (Kreon), der - wenn überhaupt - nur in seinem Wahlkreis "Düsseldorf I" kandidiert hätte, aber gut findet dass es da bereits zwei Bewerber gibt. Wenn ich am vereinbarten Termin kann, bin ich gerne bereit, ein Amt während der Nominierungsveranstaltung zu übernehmen.

BTW:
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.2/Gesetze/Landeswahlgesetz.jsp
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.2/Gesetze/Landeswahlordnung.jsp