crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Crew-hauptmann-von-koepenick mailing list
Listenarchiv
- From: Jan Hemme <jan.hemme.berlin AT googlemail.com>
- To: crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV
- Date: Wed, 26 Oct 2011 12:54:19 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/crew-hauptmann-von-koepenick>
- List-id: <crew-hauptmann-von-koepenick.lists.piratenpartei.de>
Hallo,
das mag ja alles richtig sein, und dein Engagement ist verdienstvoll und ich ziehe meinen Hut davor. Zum demokratischen Prozess gehört allerdings auch die Fähigkeit der Akteure, für einen persönlich schmerzhafte Kompromisse eingehen zu können oder Entscheidungen noch mal zu überdenken, wenn es keinen Konsens gibt (das haben wir bzgl. LQFB ja gestern zum Glück auch gemacht).
Ich bin der Meinung, dass es uns nicht hilft, wenn solche Entscheidungen an dem Mitgliedern vorbei durchgepeitscht werden. Die Gefahr besteht, dass so ein Vorgehen schnell an bestimmte autoritäre Vorgänge in der Bundespolitik erinnern, und dafür bin ich - ehrlich gesagt - nicht in die Piratenpartei eingetreten... In den AGs und Sqads in denen ich mich bewege, ist mir diese Diskussionskultur bisher übrigens auch noch nicht begegnet.
Eine klare Abwägung mit Gründen die dafür und dagegen sprechen, sollten wir IMHO schon zunächst durchführen, damit die Mitglieder eine fundierte Entscheidung fällen können (und das wäre in der hitzigen Diskussion gestern nicht möglich gewesen...). Ich finde es auch unangemessen, die Bitte um eine ausgewogene Information über die Vor- und Nachteile einer Klarnamenpflicht mit der Entscheidung für und wieder Liquid Feedback zu verknüpfen. Die Tatsache, dass die Mehrheit der anwesenden nicht vollständig von der Notwendigkeit der Verwendung der Klarnamen überzeugt war, heisst nicht, dass diese ein Liquid-Feedback-System per se ablehnen.
Und was das persönliche Engagement der Mitglieder angeht, lohnt sich ein Blick in das ThemenPad... Dort findet sich schon eine ganze Menge an Input, u.a. auch von Dennis, den ich hier ausdrücklich unterstützen möchte: https://hauptmann.piratenpad.de/ThemenBezirk
Gruss
JH
Jan Hemme
Web: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Janhemme
Mail: jan.hemme.berlin AT googlemail.com
Twitter: http://twitter.com/JanHemme
On 26. Oct 2011, at 11:34 , Monika Belz wrote:
Am 26.10.2011 10:02, schrieb Dnis Pmann:Guten Morgen,ich möchte gerne ein persönliches Resumee von der gestrigen GV ziehen.Die GV hat mich ehrlich gesagt etwas desillusioniert. Einerseits habe ich mich über die vielen interessierten Mitglieder gefreut, andererseits war das Gesprächsniveau teilweise latent aggressiv und persönlich. Enttäuscht bzw. erschrocken war ich allerdings von einzelnen Aussagen von Fraktionsmitgliedern und ich möchte gerne erklären, warum.Aufhänger war v.a. die sog. "Klarnamenpflicht". Sicherlich gab und gibt es zum Thema Bezirks-LQFB kontroverse Positionen und eine sachliche Streitkultur gehört zu jeder Partei. Die Einwände vieler Neumitglieder waren imho aber plausibel und begründet. Natürlich war das Gros nicht bei der Entscheidungsfindung dabei, allerdings obliegt es dann den Antragstellern, die eben dabei waren, es in der GV hinreichend zu erklären und auf Fragen zufriedenstellende Antworten zu geben. Diese gab es wohl nicht, sonst wäre das Meinungsbild und die beschlossene Vertagung nicht so eindeutig gewesen. Ich halte es zudem für ein falsches Signal, wenn ich bei dieser Diskussion dann über Twitter lesen muss, dass deswegen seitens eines Fraktionsmitglieds die Überlegung bestand, das Amt niederzulegen.Das Thema Respekt ist ebenfalls sehr wichtig. V.a. über Twitter wurde während der GV Meinungen veröffentlicht, die latent abwertend gegenüber den anwesenden Mitgliedern waren. Natürlich ist es freie Meinungsäußerung, aber wenn ich lesen muss, dass mein Fraktionsvorsitzender sich nur "Alt"piraten verpflichtet fühlt und Neupiraten in einen anderen Sack steckt, dann platzt mir - sorry - eben dieser Sack.Die gestrige Sitzung war vieles, Werbung für uns alerdings leider nicht.VG DennisWiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Palpatin80Twitter: http://twitter.com/#!/Palpatin80[http://twitter.com/#!/Palpatin80]Hallo Dennis,
die Enttäuschung bei diesem Thema war dann wohl beidseitig und hier möchte ich auch bitten, Verständnis für die Alt-Piraten aufzubringen, auch wenn es schwer ist.
Wir haben im Landesverband bereits eine Reihe von Diskussionen geführt, bei denen 95 % der gestrigen Anwesenden keinen Anteil hatten. Das sind Informationen, die gefehlt haben und die Erwartungshaltung war meinerseits zu hoch. Das gebe ich offen zu.
Warum ich für 5 Minuten mit dem Gedanken gespielt habe, mein Mandat niederzulegen, du kannst ruhig sagen, wer es war, ist relativ einfach erklärt. Ich bin ein Verfechter von Liquid Democracy, ich nutze Liquid Feedback nicht, sondern ich lebe es. Ich nehme meine erwähnte Erklärung sehr ernst und diese bedeutet, dass ich mich an Liquid Feedback halten will, aber wie soll ich das, wenn das System keine offenen elektronischen Abstimmungen hergibt? Gestern wurde von allen gesagt, sie wollen mitbestimmen. Schön, freut mich, aber die Konsequenzen für die Meinungsbilder, für die mit den Meinungsbildern verbundene Angriffe die tragen dann halt nur die vier von der Fraktion. Das ist es, was ich nicht verstehe, ich bin Pirat geworden, um was zu ändern, ich kann nur etwas ändern, wenn ich offen auftrete, ich weiß um die Konsequenzen, mein Name stand auf Wahllisten, ich hatte Presse-Interviews - ich habe in Oberschöneweide kandidiert, bin mit meinem Bruder durch die Gegend und Kneipen gegangen. Es gab gestern die Bemerkung, mit Klarnamen könnte man für politische Äußerungen aufgemischt werden. Die Frage, die sich mir stellt, warum man der Ansicht ist, ich dürfte mich für politische Meinungsbilder von Dritten aufmischen lassen, wir sind präsent, wir vertreten die Politik der Piraten in der BVV - tragen wir daher auch alle Konsequenzen, auch die für die Entscheidungen die von den Piraten des Bezirks fallen, einfach so?
Noch eins, ich wurde wegen meines Engagements im LV dreimal allein - ohne Fraktion - interviewt, 2 x Print 1 x Hörfunk. Es wird immer viel gekürzt bei solchen Interviews, jedes Mal kam aber die Frage, wie man Manipulationen am System verhindern will bzw. auf ein höchstmögliches Maß einschränken, wie wir verhindern wollen, dass wir unterwandert werden. Die "Presse" macht sich bereits die Gedanken, wer es nicht glaubt, kann gern den Spiegel Print der letzten Do. erschienen ist, lesen. Die Frage wurde gestellt, sie wird immer gestellt, sie steht im Raum und wir können sie nicht beantworten.
Für die, die es nicht wissen, ich habe einen Großteil des Wahlprogrammes geschrieben, mit dem wir die Wahl gewonnen haben (war nur ein Anteil, der andere war Wahlkampf, Plakatieren, Stände etc. pp.) Ich habe das gemacht, weil ich Pirat bin, weil es gemacht werden musste, ich habe nicht gefragt wer es macht. Aus diesem Grunde bin ich stark mit Liquid Feedback verbunden und der Tweet resultierte aus der Bemerkung, Liquid Feedback wäre nur ein Hilfsmittel, bedeutunglos und ich weiß dass es nicht so ist. Um deine Bemerkung zu ergänzen, im gleichen Tweet habe ich geschrieben, dass es eine Überlegung war und dass ich nicht aufgeben werde, mach ich nicht - ist so ein Grundsatz von mir. Ich könnte auch lügen und sagen, es war gestern eine konstruktive Diskussion, es gab keine Worte, die mich verletzt haben, aber ich habe noch so einen Grundsatz, ich bin ehrlich, schonungslos.
Ich finde Respekt auch sehr gut, aber wo war der gestern für die von mir vertretene Position. Wenn ich mir anhören muss, dass ich gegen das Grundgesetz verstoße, dass ich piratige Grundsätze verletzte, wie sollen diese Vorwürfe auf mich als Pirat wirken? Davon abgesehen, treffen sie nicht zu.
Zum Vorwurf, dass man nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten konnte, ja stimmt, aber ich bin davon ausgegangen, dass Grundkenntnisse vorhanden sind, was die Thematik betrifft, war nicht so - auch weil vielen die Kommunikationsformen noch nicht geläufig sind. Andere Frage, sollte ich es unversucht lassen? Nächste Frage: Warum diese Vorwürfe, ich hab dafür gestimmt, dass die Infos nicht ausreichen, ich hab für die Vertagung gestimmt. Es obliegt den Teilnehmern sich zu informieren, dass hat sich aufgrund der vielen Piraten, die neu waren oder nicht aktiv und gestern teilgenommen haben, als sehr schwierig und unzutreffend herausgestellt.
Ich habe aus gestern die Lehre gezogen, dass ich geduldiger werden muss und werde mich auch dafür einsetzen, vor der nächsten GV ein Diskussionstreffen über das Thema ohne Beschluss, nur Meinungsaustausch anzuberaumen - mit neutraler Versammlungsleitung. Zu diesem Treffen würde ich gern einen der Entwickler und einen der LQFB-Admins einladen, damit Fragen beantwortet werden können, die ich wegen - nix Nerd - nicht beantworten kann.
So ganz unrecht hat der andere von dir erwähnte Tweet nicht. Nichts für ungut, aber die Mehrzahl der neuen Piraten muss sich erst einarbeiten und auch vielleicht verstehen, dass Piratenpolitik mehr als Arm heben ist, wenn es was zu entscheiden gibt. Wir sind von der Welle der neuen Piraten bzw. deren, die nicht aktiv waren und es nun sind, förmlich überrollt worden. Dies in der Situation, dass wir uns auf die Arbeit in der Fraktion und BVV vorbereiten müssen, es gibt halt einfach neben uns 4 nur noch 3-4 Piraten, die überhaupt vor der Wahl aktiv mitgeholfen haben. Das wir denen mehr Vertrauen entgegenbringen, als jemanden, den wir das erste Mal sehen, liegt in der Natur der Sache, dass wir Menschen sind und von sozialen Kontakten leben. Anders gesagt, was hält euch davon ab, mir und anderen zu beweisen, dass ihr genau wie die vor der Wahl aktiven Piraten unsere Ideen umsetzen könnt. Vielleicht so ein Beispiel, Themenbereiche, wo wir als Fraktion euch gebeten haben, mitzumachen, die Liste ist nicht gerade gut gefüllt. Ich frage mich, was hält euch davon ab, man braucht weder Fachkenntnis noch ein Mandat oder Amt, um sich in Themen einzuarbeiten, reines Interesse und Engagement reicht völlig aus.
http://wiki.piratenpartei.de/BE:Treptow-K%C3%B6penick/Themenbereiche
https://hauptmann.piratenpad.de/Themenbereiche
Wo bist du da? Was hält dich davon ab, mitzumachen?
Ich finde den "Konsens" den wir erzielt erhaben, zunächst zu informieren und weiter zu diskutieren sehr gut. Es tut mir leid, dass ich so ungeduldig bin, ist ein Naturell von mir, dass ich auch nicht abstellen kann. Gerade weil ich mir darüber eine Meinung gebildet habe, dass Entscheidungen per Computer in geheimer Art und Weise nicht funktionieren, dass wenn man einem Personenkreis Geheimwissen verschafft (das andere Beteiligte nicht haben), eine Wahlcomputer schafft und ich sry die Frechheit besitze, mich nicht von einem Wahlcomputer manipulieren zu wollen, bin ich in der Art und Weise aufgetreten. Ich bin ehrlich, ihr sollt wissen, wie meine Meinung ist, ich werde auch nichts beschönigen. Und ja, wenn es dazu kommen sollte, dass ein Meinungsbild im Bezirksliquid in keinster Weise meiner Ansicht entspricht, werde ich a) dagegen stimmen und b) entweder gleich mein
Mandat niederlegen oder eine Vertrauensfrage stellen, kommt auf den Sachverhalt an. Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr engagiert bin und weiß auch, dass ich gerade andere Meinungen vertrete, wenn diese ausreichend begründet sind und meine eigene zurückstelle..
Abschließend gebe ich zu, dass ich gereizt bin, logisch, voll berufstätig, die BVV-Vorbereitungen und dann euch überzeugen und ja Familie hab ich auch noch, aber zur Zeit sehr wenig Schlaf. Das wird sich demnächst auch nicht ändern, ich kann wahrscheinlich für Dezember eine Besserung versprechen, mein Tag hat immer 12-16 Stunden, ich schreibe abends, arbeite bis in die Nacht für die Piraten, meine Wochenenden gehen regelmäßig drauf und da habe ich diese seltsame Erwartungshaltung, dass sich andere informieren können, wenn schon keine Hilfe kommt. Wie hast du dich auf die gestrige GV vorbereitet?
Sry, ich weiß ich trete immer jemanden auf die Füße, aber ich werde nicht schweigen, wenn mir was gegen den Strich geht.
Moni
--
Crew-Hauptmann-von-Koepenick mailing list
Crew-Hauptmann-von-Koepenick AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/crew-hauptmann-von-koepenick
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Dnis Pmann, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Michael Böttcher, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Monika Belz, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Jan Hemme, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Monika Belz, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Pirate Pier, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Monika Belz, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Jan Hemme, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Monika Belz, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Jan Hemme, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Thomas P., 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Jan Hemme, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Monika Belz, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Jan Hemme, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Monika Belz, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Pirate Pier, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Monika Belz, 26.10.2011
- Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV, Jan Hemme, 26.10.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.