bw-kv-ulm-alb-donau - [Bw-kv-ulm-alb-donau] Idee/Vorschlag: Dinglichkeitsnachrichtendienst

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

[Bw-kv-ulm-alb-donau] Idee/Vorschlag: Dinglichkeitsnachrichtendienst

Chronologisch Thread
  • From: ma <freesbie1973 AT gmail.com>
  • To: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis <bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Idee/Vorschlag: Dinglichkeitsnachrichtendienst
  • Date: Sun, 12 Jan 2014 22:52:35 +0100

Hallo Liste,

es fehlt im KV eine Möglichkeit/System in sehr kurzer Zeit für dringliche Angelegenheiten viele Piraten zu erreichen und diese zu informieren oder mobil zu machen.
Anke und ich haben uns zu dem Punkt überlegt das es sinnvoll ist eine Art DNS (DringlichkeitsNachrichtenDienst) einzurichten.

Warum das ganze?

Auf der Veranstaltung der Linken zur Abstimmung der offenen Liste hätten wir viel mehr Piratenpräsenz vor Ort gebraucht.
Außer Anja, Falk, etwas später ich und Denise, waren wir sehr unterbesetzt und sind quasi fast untergegangen. Jochen ist krankheitsbedingt ausgefallen (gute Besserung an der Stelle) und Tobias T. wusste nicht mehr genau wo das Treffen statt fand und war in der Kommunikation mit Anja „lost“.
Wie die Entscheidung der Linken ausgegangen ist wissen wir nun. Nicht nur ich bin der Meinung, dass wir an der Situation etwas hätten drehen können, wenn wir verstärkt und geschlossen aufgetreten wären.
Es hätten keine zusätzlichen Redner gebraucht. Das haben Anja und Falk sehr gut übernommen wie ich finde.
Aber so haben wir einen sehr fahrigen Eindruck bei den noch unentschlossenen Linken hinterlassen, die sich am Ende dann doch den Hardlinern angeschlossen haben.

Es war eben diese Situation, an der ich am liebsten sofort einen Hilferuf an alle Piraten im KV abgesetzt hätte mit der Bitte, und nach Möglichkeit, flux in die Ulmer Stuben zu kommen und zu zeigen, dass wir mehr zu bieten haben als 2-4 Piraten die etwas bewegen wollen.
Hätte auch nicht lange gedauert. Vielleicht 30 Minuten bis max 1 Stunden Aufenthalt…
Auch wenn dieser Call nur 10 Piraten erreicht hätte und davon 2-3 gekommen wären hätte es einen großen Nutzen gehabt.

Über Twitter hätte das keinen Sinn gemacht. Zumal nicht jeder Twitter nutzt oder ständig seine Timeline im Auge hat.
Noch viel weniger Sinn hätte ein Hilferuf über E-Mail gebracht.

Eine Idee war, ob man eine SMS-Liste anlegen sollte die für Notfälle hervorgekramt wird.
Doch viele wollen ihre private Handynummer sicherlich nicht in einer Liste sehen. Ausserdem sind SMS nicht billig.
Threema wäre da eine Idee.

Es wäre mir ein großes Anliegen wenn wir über den Sinn und Nutzen eines DNS diskutieren würden.
Zumal es in naher Zukunft sicherlich wieder solche Situationen geben wird, in der Piraten kurzfristig gebraucht werden..
Weil: Kommunalwahlkampf.

--
freesbie