brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14

Chronologisch Thread
  • From: jp AT left-zeit.de
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14
  • Date: Fri, 13 Jun 2014 21:24:52 +0200

Jörg Preisendörfer
http://twitter.com/jpreisendoerfer/with_replies
Noch Berlin, 13. Juno 2014

Liebe Mitstreiter*innen,

anhand der Rückmeldungen zu den Vorentwürfen für die Plakate habe ich die Vorentwürfe überarbeitet.

Da auch einige Male nach den Hintergründen der BTW13-Plakate gefragt wurde, gibt es nun auch Varianten mit diesen Hintergründen:

* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477526275045982208
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477526563526049792
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477526829696548864
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477527166385549313
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477527577016668160

Außerdem habe ich Umgebungstests und Unschärfetests vorbereitet:

* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477528061416861697
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477528355236249600

* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477528564758499328
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477528762373144577

* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477528938487762945
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/477529215123083264

Lorem ipsum?

* http://en.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum

Zum Preprint-Ablauf:

a -- Sollen Portraits auf die Plakate?

Wenn Portraits auf die Plakate sollen, macht das eigentlich gestalterisch nur Sinn, wenn die zehn Kandidaten (Liste und Direkt) einheitlich neu fotografiert werden.

Soll am 30. Juno über die Freigabe von Entwürfen für den Druck entschieden werden, müssen die Portraits letztlich spätestens in der Woche vor dem Bundesparteitag aufgenommen werden.

Um dies vorzubereiten, sollte hinsichtlich der Plakate *zuerst* entschieden werden, ob Portraits auf den Plakaten gewünscht sind.

b -- Welches Logo soll auf die Plakate?

Als nächstes sollte entschieden werden, welches Logo verwendet wird?

Soweit ich erkennen kann, gibt es dazu im LV BB derzeit keine einheitliche Linie, oder?

Für die Vorentwürfe habe ich die Schriftarten verwendet, wie sie auch auf der Website des LV BB im Einsatz sind.

Ein Problem ist der Brandenburgische Adler, wenn er zusammen mit Portraits verwendet wird, weil er dann neben den Portraits als zusätzliches, lebendes Subjekt auf den Plakaten erscheint, was ziemlich irritiert.

Ich erinnere mich daran, das Friedrich vor einigen Wochen auf der Landesmailingliste nachgefragt hat, ob ein überarbeitetes Logo für neu zu druckendes Briefpapier OK sei? Der aktuelle Stand dieses Vorgangs ist mir nicht bekannt. Wenn auf dem Briefpapier ein überarbeitetes Logo im Einsatz ist, sollte dies natürlich auch auf den Plakaten nach Möglichkeit eingesetzt werden.

Ich habe inzwischen selbst über das Logo nachgedacht, und als Diskussionbeitrag eine Melange aus brandenburgroten Adlerfedern, dem "Sonnenrad" der ehemaligen Hertie AG und dem Spiralemblem der XX. Olympischen Spiele in München (1972) konstruiert,

* https://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:Metal.olf-Adler-Entwurf.png
* http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hertie_sonne.svg
* http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Logo_München_1972.svg

(Das Ergebnis ist schon in den neuen Vorentwürfen eingebaut.)

c -- Welche Inhalte sollen auf die Plakate?

Und, ach ja: Die Inhalte!

Obgleich sie am wichtigsten sind, kann über sie relativ spät entschieden werden, weil es mit wenig Aufwand verbunden ist, sie in die Plakatlayouts einzubauen. Aus meiner Sicht reicht dafür die Woche vor dem Bundesparteitag.

Kommen auf den Plakaten Portraits zum Einsatz, muss mit den Portraitierten abgestimmt werden, ob sie dem jeweiligen Inhalt, mit dem sie auf dem Plakat in Verbindung gebracht werden, einverstanden sind (Recht am eigenen Bild -- Schutz der Persönlichkeitsrechte).

d -- Freigabe 30. Juno 2014?

Wenn ab Mitte Julei plakatiert werden soll, wäre eine Freigabe Ende Juno natürlich wünschenswert.

Allerdings wissen wir wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob wir genügend Unterschriften beisammen haben.

Soll mit der Druckfreigabe gewartet werden, bis der Zulassungsbescheid des Landeswahlleiters eintrifft?

Rückfragen gerne jederzeit!

Herzlichst:
-- Jörg