brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14

Chronologisch Thread
  • From: jp AT left-zeit.de
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14
  • Date: Fri, 13 Jun 2014 23:18:09 +0200

Jörg Preisendörfer
http://twitter.com/jpreisendoerfer/with_replies
Noch Berlin, 13. Juno 2014

Lieber Thomas,

Doppelportraits "sollen" im Eigentlichen nicht (in dem Sinn, dass es dazu bisher keinen Beschluss gibt).

Vorliegend bot es sich an, die 10 Listen- und Direktkandidierenden auf 5 Beispielmotive zu verteilen, weil das Budget die Produktion von 10 Motiven mit je einem Kandidierenden wahrscheinlich nicht zulässt.

Bei 5 x 2 Portraits wären also alle formal wählbaren Menschen vertreten. Ist dann noch Budget zu vergeben, könnte man beispielhalber zusätzliche Motive mit "Objekten" entwickeln. (Hier liegt mir schon ein Vorschlag zum Thema "3D-Druck" vor.)

Ich selbst bin ein Freund davon, auf Plakaten Themen und Köpfe zu verkoppeln, weil das das Publikum wirksamer anspricht. Mir leuchtet auch ein, dass es eine gute Idee ist, diejenigen abzubilden, die effektiv gewählt werden können. Sie haben dann das Mandat -- nicht wir als Partei. Das offensichtliche Gegenbeispiel haben uns die großen Parteien gerade wieder in ihren Europawahlkampagnen präsentiert.

Ob "Einheitsportraits" der personellen Vielfalt widersprechen, mag jeder Kandidierende selbst für sich entscheiden. Es entspricht jedenfalls nicht meiner Erfahrung, dass ein einheitlich gesetztes Licht die "Street Credibility" eines Menschen beschädigen würde.

Man muss sich vielleicht auch noch mal vor Augen halten, was kurzfristige Wahlwerbung (also auch die Plakate) eigentlich überhaupt bewirken kann?

Vor allen Dingen bewirkt die kurzfristige Wahlwerbung, dass das ohnehin schon geneigte Publikum überhaupt an der Wahl teilnimmt. Nur zu einem relativ kleinen Teil bewirkt kurzfristige Wahlwerbung, dass Wählende sich umentscheiden und eine andere Partei (z.B. uns) wählen.

Herzlichst:
-- Jörg

Zitat von Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>:

Erst mal danke, Jörg, für die Vorbereitungen.

Gibt es gute Gründe, warum Doppelportaits drauf sollen? Ich denke,
wenn schon Köpfe, dann sollten das themenspezifisch einzelne sein (und
von mir aus gerne recht klein - ich mag diesen
Politikerselbstdarstellungswahn eigentlich nicht). Und da tun's doch
dann auch durchaus die Portraits, für die die Kandidaten sich
entschieden haben. Einheitsportraits widersprechen der personellen
Vielfalt.

Ich bitte um Gegenmeinung.