brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14

Chronologisch Thread
  • From: jp AT left-zeit.de
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Vorentwurf Wahlplakate zur #LTWBB14
  • Date: Sat, 14 Jun 2014 00:01:31 +0200

Jörg Preisendörfer
http://twitter.com/jpreisendoerfer/with_replies
Noch Berlin, am 13. Juno 2014

Lieber Thomas,

ich glaube, dass es sich nicht rentiert, an dieser Stelle Köpfe gegen Themen auszuspielen -- aus einem ganz pragmatischen Grund:

Diejenigen, die die Plakate vor allem an vielbefahrenen Straßen hängen möchten, brauchen Plakate mit großen Schriftgraden. Das begrenzt naturgemäß die Textmenge. Für die anderen (wie mich) sind auch mittlere Schriftgrade OK -- dann ist mehr Platz für Text, aber auch noch nicht *viel* mehr.

Bis hierher braucht man über Kopf oder Nichtkopf noch gar nicht nachzudenken, denn bis die beiden genannten "Fraktionen" unter einen Hut gebracht sind, hat man ohnehin genug zu tun. ;-)

Ich denke über die Portraits getrennt davon nach:

Die Gesichter zeigen, wer tatsächlich gewählt werden kann.

Aber Piratengesichter sind oft auch in ihrer eigenen Weise authentisch. Dieser Eindruck der Authentizität wirkt auch dann und nimmt ein, wenn man die Gesichter nicht kennt. Ein Beispiel dafür ist für mich Bruno Kramm: Was auch immer man von ihm halten mag -- seine oft ausgestreckte Hand auf Flyern und Plakaten hat mir den Straßenwahlkampf ein Stück leichter gemacht.

Im Europawahlkampf habe ich auch noch BTW13-Flyer verteilt. Die waren unglaublich gefragt. Zu den gefragtesten gehörten die Motive mit DDB, Anke D. und Julia Reda.

Auch der Brandenburger Europawahl-Flyer mit Anke D. und Bruno lief extrem gut. Ich bin auf nichts von dem sitzengeblieben.

Insgesamt halte ich die Strategie, Themen und Köpfe so zu verkoppeln, wie es im Berliner Agh-Wahlkampf 2011 und bei der Bundestagswahl gemacht wurde, für wirksam. Ich denke auch, dass die Brandenburger Kandidaten im September eine reale Chance haben, in den Landtag einzuziehen, weil die Piraten außen viel erfolgreicher sind, als sie innen wahrnehmen wollen.

Herzlichst:
-- Jörg