berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] HIntergrund Dr. Alpbek

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Berlin-squad-integration] HIntergrund Dr. Alpbek

Chronologisch Thread
  • From: "Dorothee Scholz" <s.doro AT gmx.de>
  • To: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-squad-integration] HIntergrund Dr. Alpbek
  • Date: Thu, 12 Jan 2012 17:38:44 +0100

@Fabio: Hier Referenteninfo zu Dr. Mehmet Alpbek:

Dr. Mehmet Alpbek ist Projektleiter der Koordinierungsstelle Elternlotsen,
Aktionsraumplus Wedding/Moabit, ein Projekt des Türkischen Bundes in
Berlin-Brandenburg.

Infos zu diesem Projekt:

Koordinierungsstelle Elternlotsen
Durchführungszeitraum: 01.01.2011-31.12.2012
Gebiet: Aktionsraumplus Wedding Moabit“

----->Ziele (Auszug):
• In erster Linie die Stärkung der an Schulen freiwillig und ehrenamtlich
tätigen Personen (wie z.B. ehrenamtliche Elternlotsen) sowie Eltern- und
Schülervertreter/innen.
• Eltern und Schule mittel bzw. langfristig in die Lage zu versetzen
konstruktiv miteinander zu kommunizieren.

----->Geplante Unterstützungsangebote (Auszug):
• Fortbildung/Training von Elternvertreter/innen, Schülervertreter/innen und
ehrenamtlichen Elternlots/innen
• Aufbau eines ehrenamtlichen Elternlotsenpools
• Steuerung des Einsatzes der ehrenamtlichen Elternlots/innen und
begleitendes Coaching
• Unterstützung von Elternvertreter/innen und ehrenamtlichen
Elternlots/innen bei Vermittlung von Konfliktfällen zwischen Schule, Eltern,
Schüler/innen
• Aufbau und Pflege einer Info-Hotline
• Fachliche Unterstützung von Schulen bei der Entwicklung und
Umsetzung von Eltern- sowie Schulangeboten
• Entwicklung und Verbreitung von Materialien (z.B. Wegweiser, Handreichungen
u.a.)
• Heranführung der Eltern an schulische und außerschulische Angebote durch
gezieltes Beratungsmanagement und Information
• Netzwerkarbeit im Umfeld der Schule.

liebe Grüße,
Doro

-------- Original-Nachricht --------