bergisches-land - Re: [Bergisches Land] 8%

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] 8%

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] 8%
  • Date: Thu, 6 Oct 2011 14:23:40 +0200

Huch? Was ist denn hier los?

Ahoi.

Bin ein wenig erstaunt, welchen Sturm im Wasserglas meine Anmerkung zu
Pierres
Meldung von der Medienfront ausgelöst hat.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war ich hier einer der ersten, der
Meldungen über steigende Umfragewerte zur Motivation der Wahlkämpfer über die
Liste weiter gab. Dies hat zumindest nicht geschadet, wie die filmischen
Belege über das engagierte Auftreten von Griesu und Pierre in Berlin nahe
legen. Daß Pierre durch das Erlebte auch offensichtlich noch euphorisch unter
Adrenalin steht, werfe ich ihm nicht vor; mehr noch, diese
Begeisterungsfähigkeit schätze ich an seiner Person.

Nun sind die 8,9% in Berlin eingefahren. Gratulation dazu, hier auch gerade
an
ALLE aktiven Wahlkämpfer aus unseren Reihen, die in Berlin waren. Nun muß
aber wieder Alltag einkehren, denn die derzeitige Anspannung und deren
Steigerung werden wir nicht bis zur nächsten Wahl (Mai 2012) oder gar bis zur
BTW, in dieser Form aufrecht erhalten können. Dazu gehört auch, nicht allzu
viel auf das irrelevante Grundrauschen der Medien zu geben ("Sensationelle
Sondermeldung aus einem Orakel-Institut!"). Auf mehr wollte ich nicht
hinweisen, denn ich erinnere mich noch gut an den "Kater", der nach der
Euphorie im Vorfeld der BTW 2009 über die Partei kam und sich hier in NRW in
der Struktur- und Satzungsdebatte auslebte. (Selbst meßbarer, wirklicher
Erfolg schützt nicht vor innerparteilichen Irritationen, wie die Anke-Debatte
in Friedrichshain zeigt.) Natürlich müssen wir die Gunst der Stunde, die
Stefan beschrieb, nutzen, aber dabei könnte uns intern - und dazu zähle ich
auch diese Liste - eine ein wenig besonnenere Kommunikation sicherlich von
Nutzen sein.

Wahrscheinlich habe ich das alles zu umständlich und verklausuliert
geschrieben, aber unsere Wahlkampfgeheimwaffe, der Maschinenbauingeneur, hat
es pragmatisch, wie es seiner Ausbildung entspricht, auf den Punkt gebracht.

Gruß Arnim

Sent from my old, used, refurbished desktop computer