bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Stammtischflyer

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Stammtischflyer

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Stammtischflyer
  • Date: Thu, 18 Feb 2010 17:07:08 +0100

Am Donnerstag, 18. Februar 2010 12:20:16 schrieb Alexander Reintzsch:
> ich habe mich auch mal an einem Flyer für den Stammtisch auf Grundlage des
> Flyers aus Aachen versucht. Habe viel Rechtschreibfehler verbessert und
> u.U. vielleicht neue hinzugefügt.

Grüß Dich Alexander.

Nur kurz und noch keine komplette Korrektur, weil ich gerade an einer anderen
Baustelle bastele...

Die direkte Anrede wird im Deutschen groß geschreiben, **wenn** sie in der
dritten Person plural erfolgt. Warum die Achtung, die man damit einer Person
gegenüber zum Ausdruck bringt der deutschen Räschtschraibung zufolge bei der
zweiten Person singular falsch sein soll, habe ich nie verstanden.
Nun ist die Anrede mit der zweiten Person singular in dem Flugblatt ohnehin
ein Regelverstoss - zumindest aus Spiessers Sicht - warum also nicht dem
Angesprochenen die Reverenz erweisen und die Großschreibung beim "Du" genauso
handhaben, wie beim "Sie"?

Just my 2cents

Best Arnim