bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Pressemitteilung (Finale Fassung)

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Pressemitteilung (Finale Fassung)

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Pressemitteilung (Finale Fassung)
  • Date: Fri, 4 Sep 2009 10:52:49 +0200

Grüß Dich Alex.

Am Freitag, 4. September 2009 10:22:31 schrieb Alexander Reintzsch:
> Moin Moin

Bei so einem grauen Himmel wie jetzt, würdest Du dir mit dieser
Begrüßungsformel in Schleswig-Holstein von einem in der Wolle gefärbten
Eingeborenen ein "Schwätzer!" einfangen... VBG

Also:

Moin.

> ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wo schwingt denn da der
> Tenor mit, dass der Bürger entmündigt werden soll?

Schlicht und einfach in dem inkriminierte Wort selbst. Versuchsweise
postuliere ich mal diktatorisch: "Stimmenfang" kommt im Wortschatz des
Piraten nur vor, wenn er Aktivitäten anderer Parteien anspricht, niemals im
Bezug auf Dinge die mit den Piraten selbst im Zusammenhang stehen.

> Wir wollen die Stimmen.

Richtig, aber nicht durch "Fangen", sondern mit überzeugen.

> Wenn dich der Begriff "Stimmenfang" stört, dann schlage bitte einen anderen
> Begriff vor, der eine positive Konnotation hat.

Warum? Der Satz behält seine Aussage auch ohne die
Doppelung "Wahlkampf/Stimmenfang". Ohne eine solche Doppelung wird er auf das
ihm zukommende Maß zurecht gestutzt und unser eigentliches Anliegen - die
Information zu Themen aus der Lebenspraxis in der Informationsgesellschaft -
erhält im Textzusammenhang das Gewicht, welches ihm zukommt.

Ergo:

Das Treffen der Generation dient nicht nur dem
Wahlkampf. Vielmehr bietet es Besuchern die
Chance, sich selbst ein Bild davon zu machen, was es mit moderner
Spielkultur und digitaler Kommunikation auf sich hat - und wie etablierte
Politiker im Umgang damit regelmäßig scheitern.

(Letzteres um den weinerlichen "sound der Betroffenheit" durch das
Wort "Probleme" zu vermeiden ("Think positiv, wähl Piraten!") - wie ich schon
vor zwei Tagen versuchte anzuregen.)