ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Fw: Aw: Re: Bundeslagebild Waffenkriminalität 2012

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Fw: Aw: Re: Bundeslagebild Waffenkriminalität 2012

Chronologisch Thread
  • From: gewisser.m AT web.de
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Fw: Aw: Re: Bundeslagebild Waffenkriminalität 2012
  • Date: Tue, 12 Nov 2013 09:04:25 +0100 (CET)

Das ist ja auch Guidos Meinung. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu. Jedoch ... wieviele Leute kann ein einzelner erreichen? Zehn im Jahr? Das halte ich dann aber schon für sehr viel. Gut, wenn man an entsprechenden Stellen sitzt, können es auch mehr sein. Aber wieviele kann beispielsweise ein normaler Standart-Sportschütze erreichen? In meinem privaten Umfeld kennen alle mein Hobby. Beruflich mache ich keinen Hehl draus. Wenn jemand zu mir kommt ... kein Problem, reden wir.

Aber was ist mit den ganzen Betroffenen, die ihr Betroffensein gar nicht kennen? Die tun mich ggf. als Spinner ab und dann ist die Sache für sie erledigt. Das sie auch, sicher anders, betroffen sind, ist ihnen nicht einmal bewußt.

Und genau darum geht es mir.

Beispiel: meine Eltern haben meinem Kind von den Tschechen eine Spielzeug-Holzarmbrust mitgebracht. Ich bin mir sicher, daß Ihnen nicht klar war, daß es sich hier wahrscheinlich um einen den Schußwaffen gleichgestellten Gegenstand handelt. Denn: die 3 dazu gehörenden Pfeile haben keinen Saugnapf, sondern einen etwa 2cm lange Gummispitze...
Ahh... Gibt es auch online: http://www.kaufmal.com/wood-bamboo-crossbow-w-quiver-3-arrows-p-16151.html

Anlage 1, Abschnitt 1 (WaffG)
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm² nicht überschritten wird;

Gut, es wäre (derzeitig) nichts passiert, weil sowohl der Erwerb/Besitz als auch das Führen erlaubnisfrei sind (Anlage 2, Pkt. 1.10 bzw. 3.2).
Jedoch ist mein Kind noch keine 18. Also § 2 (1) WaffG:
Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ich könnte jetzt nur noch prüfen lassen, ob diese Armbrust tatsächlich durch das Gesetz erfaßt ist (§ 2 (5) WaffG). Eventuell liege ich ja falsch und die Geschoßspitzenernergie ist geringer. Oder es gibt eine Ausnahmegenehmigung...

Aber welcher Otto Normalverbraucher weiß denn das?

Mir schwebt eine Aufklärungsaktion über solche Sachen vor. Zu obigem Sachverhalt beispielsweise ein Bild mit der Armbrust und dazu das Zitat des § 2 (1). Oder mit dem Text der Anlage 1.

Und dann mal damit den Händler fragen, ob die von ihm angebotene Armbrust unter das WaffG fällt oder nicht. Ich glaube, der fällt aus allen Wolken...

Ich glaub, das mach ich mal... *grins* Ok, kein Impressum, Sitz in HongKong ... ich lasse es.

Haben wir jemanden, der so was graphisch umsetzen kann? Solche Beispiele? Einfach nur ein pdf oder jpg dazu basteln und das bei uns auf dem Server ablegen. Da könnte dann jeder bei Bedarf entweder darauf verweisen oder es sich selber ausdrucken.

"Nicht die Diktatoren schaffen die Diktaturen, sondern die Herden." (Georges Bernanos)