ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Schießen im Verein - Prof. Dr. Hitzler

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Schießen im Verein - Prof. Dr. Hitzler

Chronologisch Thread
  • From: Berger Ralf <rabe3107 AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Schießen im Verein - Prof. Dr. Hitzler
  • Date: Mon, 15 Oct 2012 17:24:43 +0200

Am 15.10.2012 um 09:14 schrieb Heiko Humbert:

> Nun sehen sich die Schützen aber einer Öffentlichkeit gegenüber, die
> ihrer Ansicht nach kein Verständnis dafür hat, dass sie Schusswaffen ihr
> Eigentum nennen. Sie sehen sich einem ständigen Rechtfertigungsdruck
> ausgesetzt, von dem sie obendrein aus Erfahrung wissen, dass auch
> umfangreiche Imagekampagnen ihn nicht wirksam mindern können. Die einzig
> Erfolg versprechende Strategie im Hinblick auf die Bewahrung ihrer
> gefährdeten Kultur sehen die Schützen daher im permanenten Nachweis
> ihrer Seriosität - vor allem gegenüber den Behörden.

> [...]

Bemerkenswert finde ich hier, dass diese Studie schon vor dem "Amoklauf" von
Erfurt durchgeführt wurde. Die Ergebnisse, die hier aufgeführt wurden, decken
sich aber völlig mit meiner aktuellen Erfahrung und aktuellen Wahrnehmung des
Schützenwesens. Strebt denn jemand eine Neufassung der Studie an? Weiß jemand
was darüber? Oder habt ihr andere Erfahrungen dbzgl. gemacht?