ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] DWJ aktuell.

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] DWJ aktuell.

Chronologisch Thread
  • From: volkert <tomalavr AT aol.com>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] DWJ aktuell.
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 09:50:54 +0200

Hallo,

Rhetorik ist zunächst nichts verwerfliches. Rhetorik ist ein Stilmittel um die Adressaten
von den Aussagen einer Rede zu überzeugen oder zu bestimmten Reaktionen zu bewegen.

Inhalte und die Ziele einer Rede können ggf. verwerflich sein.

Göbbels hat mit seiner Rhetorik das Deutsche Volk dazu angestiftet mit Begeisterung in einen
Vernichtungskrieg zu ziehen.

John F. Kennedy hat in seiner Antrittsrede als Präsident der USA die Amerikaner in Begeisterung
versetzt und es auch so ermöglicht binnen eines Jahrzents das Apolloprogramm zu realiseren.

Das Problem ist die Ethik. Wenn ein brillanter, rhetorisch versierter Redner die Menschen zu
begeistern und zu überzeugen versteht um positive Effekte zu erzielen ist Rhetorik eine Kunst.
Wenn der Redner hingegen mit seiner Rhetroik die Menschen manipuliert um negative
Reaktionen zu erzeugen ist Rhetorik eine Waffe.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass auch wir uns rhetroischer Mittel bedienen sollten, um unsere
Botschaft zu transportieren und Menschen zu überzeugen. Keinesfalls jedoch sollten wir manipulieren.
Ich erinnere an das Video vom LPT Bayern. Der Redner im orangenen Hemd bewegte sich mit seiner
Rede hart am Rand zur Manipulation.

Grüße
Volker