Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Bildung einer AG Forst, Wald, Wildnis, Interessenten gesucht

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Bildung einer AG Forst, Wald, Wildnis, Interessenten gesucht


Chronologisch Thread 
  • From: Michael von Ehrenstein <post AT bayernforst.com>
  • To: Umweltpiraten mailliste <ag-orgaliste-umweltpiraten AT lists.piratenpartei.de>, ag Jagd mailliste <ag-jagd AT lists.piratenpartei.de>, ag waffenrecht maillist <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>, ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de, pirat AT mgriepentrog.de, ag-bildung AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Bildung einer AG Forst, Wald, Wildnis, Interessenten gesucht
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 10:15:12 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

AHOI,

sehr geehrte Mitpiraten, mein Name ist Michael von Ehrenstein, kurz Michael, da es davon soviele gibt, im Netz Neuromancer ( wer die Gibson Romane kennt, ja, ich bin schon über 40).
Um es kurz zu machen, ich hab folgende(s) Anliegen:

Gründung einer AG Forst, Wald ( auf Bundesebene, Landesebene,KV machen wir selber wenn dann im KV Weilheim-Schongau, Bezirk Oberbayern):

wer wäre interessiert, mitzumachen? wie gründe ich, man, frau, eine AG überhalb Kreisebene? Konzepte? wie integrier ich neue Mailingliste ag forst? Oder wer macht das, eigener listeadmin?

Meine kurz idee: Themen: Präambel, Forstwirtschaft, Nachhaltigkeit, Waldökologie, Walderholungsnutzung, Waldpädagogik, Klimawandel
mögliche Kritikthemen ( "Kritik" meine ich persönlich immer im urtümlichen Wortsinn als "Würdigung von allen Seiten":

Jagd; Brennholznutzung durch Bürger im Staatsforst oder Kommunalwald; allgemeine Probleme im Konflikt" Staatsforst" mit Bürgern z. B. Spaziergang im Wald nach Harvestereinsatz, Pilzsammeln, Mountainbike, Fackelwanderung;

Diese Probleme ( " Problem" meine ich persönlich immer im Sinne von "Aufgabenstellung") stehen vor dem Hintergrung, daß Deutschland den größten Holzvorrat in der EU hält, dieser immer mehr Begehrlichkeiten weckt, wobei der Bürger immer mehr im Wald stört und unerwünscht wird. Ich hätte gern eine Entwicklung des Waldes unter Beteiligung der Betroffenen, uns allen. Hauptgrund: Wald ist die größte naturnahe Landschaftsform ( ca. 30%, differiert nach Bundesland immer etwas), auch wenn wir von Buchenurwäldern weit weg sind, wollen wir da auch überhaupt hin mit Klimawandel plus 2 Grad?Ich glaube aber auch, daß das Hauptumfeld von Landwirtschaft zu weit wg liegt, um das unter einem Dach zu vereinen, ich hatte starke Gründe für ein Studium Forstwirtschaft, Landwirtschaft hätte ich damals nicht genommen.

Zu meiner Person: 43 Jahre, gelernter Forstwirt (" Waldarbeiter"), Dipl.ForstIng.(FH) ( "Förster"), seit 20 Jahren auch im Gartenbau tätig ( Obstbau, Teichwirtschaft, Landschaftspflege, Gartenbau, Landwirtschaftliche Dienstleistungen), Jagdschein, Fischereischein, Bayer.

WARUM DIESE AG???:

Wald ist zweitgrößte Fläche in Deutschland
der Wald ist seit dem 19. Jahrhundert das emotionale Herz der Bevölkerung, hier ist jeder betroffen und wir erreichen alle.
es gibt sie noch nicht, und es ist eine der Länderkompetenzen, dort erreichen wir für Landtagswahlen alle, und wenn sie nur ihren Hund dort gassiführen.

WER SOLL SICH MELDEN????

Bitte nicht nur Förster, Waldpädagogen und Jäger, sondern jeder der entweder sich wirklich Arbeit machen will ( das Bayrische Waldgesetz in dem Passus, um den es geht, sollte der, der dazu etwas kommentiert, dann auch vorher lesen!!!), oder , wenn er seine Bürgermeinung subjektiv emotional als Laie darstellt,( Meinungsbildung ist bei politischer Willensbildung genauso wichtig, als dessen Umsetzung, also Juristerei) die Form wahrt, ohne Beleidigungen also bitte. Ich weiß ja was passieren kann, wenn an einem Waldfluß bei schönem Wetter ein Fliegenfischer, ein Forstunternehmer und eine Badegruppe aufeinanderstoßen.

Genaugenommen ist es sogar sehr relevant, daß sich Personen die nicht nur aus dem Fachbereich kommen, mitarbeiten, diese stellen ja mit 98% die Mehrheit der Bevölkerung und noch wird Wald und dessen Pflanzen und Tiere als Allgemeingut wargenommen, zumindest das Erleben von Wald.

Mitbetroffene AG`s: Landwirtschaft, Jagd, Zukunft auf dem Lande, Energiepolitik, Nachhaltigkeit, Bildung.

Herzlichen Dank im voraus, die die es nicht interessiert, einfach löschen.

Die, die evtl. Interesse haben, schreiben bitte an forstpirat AT bayernforst.com


MfG Michael










Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang