ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Vorschlag zur Bedürfnisüberprüfung.

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Vorschlag zur Bedürfnisüberprüfung.

Chronologisch Thread
  • From: Susanne Putsche Dobert <putsche AT hotmail.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Vorschlag zur Bedürfnisüberprüfung.
  • Date: Wed, 6 Jun 2012 16:49:40 +0200

Hallo,

es ist so, wie Cathy sagt.

Verschärfungen lehne ich ab, da es KEINEN Sicherheitsgewinn bringt.
Die Argumente dafür kennt jeder, oder?
Es sind immer dieselben.
Wer mittels Schusswaffe eine Straftat verüben will, bekommt die Schusswaffe immer auf dem illegalen Markt.

Liebe Grüße

Susanne

Susanne Putsche Dobert
Rechtsanwältin
Kroatien: Batvaci 100, 52215 Vodnjan
Österreich: Floridusgasse, 1210 Wien
Deutschland: Raiffeisenstraße 30, 86663 Asbach-Bäumenheim

Am 06.06.2012 15:27, schrieb Cathy: Der Staat hat das Bedürfnis 2003 neu geregelt und die Absicht dahinter nach 9 Jahren in seiner Verwaltungsvorschrift endlich geklärt.

2001 sollte das Grundkontingent übrigens erhöht werden, da es keine Risiken gab, es nicht zu tun, aber die Bearbeitung in den Behörden zunahm für diejenigen, die das Kontinget überschreiten.
Erfurt und Herr Brenecke machten diesen Ansatz zunichte.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und anhand der neuen Verwaltungsvorschrift alles zu Bedürfnis und Bedürfniskontrolle zusammengestellt und farblich getrennt nach

Bedürfnisprüfung zum Erwerb
Bedürfnisprüfung zum Erwerb bei Überschreitung des Grundkontingents
erste Regelüberprüfung nach drei Jahren und
anlassbezogenen Bedürfnisprüfung

http://www.triebel.de/2011/Beduerfniskontrolle.pdf

Ich finde hier wird genug kontrolliert bzw. sogar überreguliert.