ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] voll piratig !!!

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] voll piratig !!!

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] voll piratig !!!
  • Date: Tue, 08 May 2012 07:45:19 +0200

Am 07.05.12 20:40, schrieb Andreas Gutwirth:

> möchte nur darauf hinweisen, dass bei den ersten "Schießversuchen" sich
> im allgemeinen eine "psychologische Schussangst" (Rückstoß und Knall
> beim Großkaliber) einstellt. Das gilt insbesondere bei Menschen die eine
> generelle Abneigung gegen Waffen haben. Wir der gesamte Schießprozess
> für einen Anfänger nicht nicht ausreichend und insbesondere
> psychologisch gelehrt, könnte sich das "anfreunden" mit Schusswaffen
> kontraproduktiv erweisen. Es stellt sich also die Frage ob diese
> Vorgehensweise sinnvoll in Bezug zum BPT ist. Wenn ich das richtig
> [...]

Die Bedenken sind verständlich.

Ich habe schon oft ängstliche/vorsichtige/unerfahrene Menschen an das
Großkaliberschießen herangeführt. Bei fast allen war nach den ersten
Schüssen die Angst weg und eine Menge Begeisterung da. Ich erinnere mich
an eine Psychologin, die nach ein paar Probeschüssen mit 9mm von einem
Vereinskollegen eine .44er in die Hand gedrückt bekam. Die hat das
Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt und kommt inzwischen
regelmäßig - just for fun, ohne sportliche Ambitionen :-)

lg
Heiko