ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] voll piratig !!!

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] voll piratig !!!

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] voll piratig !!!
  • Date: Tue, 8 May 2012 12:30:41 +0200 (CEST)

Ahoi!

Andreas Gutwirth <gutwirth AT gmx.de> hat am 7. Mai 2012 um 20:40 geschrieben:
> Ahoi,
> möchte nur darauf hinweisen, dass bei den ersten "Schießversuchen" sich
> im allgemeinen eine "psychologische Schussangst" (Rückstoß und Knall
> beim Großkaliber) einstellt. Das gilt insbesondere bei Menschen die eine
> generelle Abneigung gegen Waffen haben. Wir der gesamte Schießprozess
> für einen Anfänger nicht nicht ausreichend und insbesondere
> psychologisch gelehrt, könnte sich das "anfreunden" mit Schusswaffen
> kontraproduktiv erweisen. Es stellt sich also die Frage ob diese
> Vorgehensweise sinnvoll in Bezug zum BPT ist. Wenn ich das richtig
> [...]

Wir hatten zwei solcher "Frischlinge" jüngst auf dem Waffensachekunde
Lehrgang.
Die haben den gemacht, damit sie auf dem LG Stand Aufsicht machen können.
Als es dann bei uns im Verein an die Praxis ging (.22lr bis .45 ACP *grins*),
hatten die beiden auch erst ein wenig schiss und haben dann mit .22 angefangen
und sich im Kaliber immer weiter nach oben gearbeitet.

Was soll ich sagen: Später standen die mit breitem grinsen da.

Ich denke wenn wir eine Einweisung geben, die ausreichend Sachkunde
vermittelt,
oder aber auch ein oder zwei .22 Pistolen zum erstmaligen schießen
bereitstellen, dann sollte es kein Problem sein.

Jedenfalls waren auf dem Sachkunde Lehrgang viele, die noch NIE was anderes
geschossen haben als LG und die meisten waren vom Großkaliber absolut
begeistert. Drei oder vier Personen haben auch nachgefragt, ob sie denn mal
vorbeikommen könnten zum GK schießen. War sehr positiv. Gerade bei den
jüngeren
Schützen kam das gut an.

Gruß,
Marc