ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Patrick Schiffer / Verschärfung des Waffenrechts

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Patrick Schiffer / Verschärfung des Waffenrechts

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Patrick Schiffer / Verschärfung des Waffenrechts
  • Date: Fri, 27 Apr 2012 19:19:01 +0100 (BST)

11:17 Freitag, 27.April 2012 schrieb AdrianB AdrianB AT news.piratenpartei.de:

>... wenn wir schon versuchen sachlich zu arbeiten - dann:
>Was ist ein Schnellfeuergewehr?
Ein Gewehr, dass weiter feuert, wenn der Abzug gezogen ist; auch bekannt als "Vollautomat" (im Ggs. zu "Halbautomaten", die pro Abzug nur einen Schuss loslässt.

>Was ist eine Kriegswaffe?
Eine Waffe, die ihrer Konstruktion nach zum Kriegsgebrauch geeignet und bestimmt ist.

>Was ist der Unterschied?
Alle Vollautomaten gelten in Deutschland als Kriegswaffen, doch der Begriff "Kriegswaffe" ist umfassender. Eine Kanone, die konstruktionsbeding ja ein Einzellader ist, die ist immer eine Kriegswaffe, nicht unbedingt aber ein Gewehr. ("Kanone" ist jede _laffetierte_ Waffe, unabhängig vom Kaliber).

Ich hatte allerdings auch schon einen Fall, in dem ein Türkensäbel aus dem 16.Jahrhundert von der Aufsichtsbehörde als "Kriegswaffe" bezeichnet wurde (Tatsache!).

G*... Lou