ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: laszloboehm AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 17:35:32 -0400 (EDT)

Hi Adrian!

na da habe ich schon wieder was angerichtet.  Das ist aber ganz anders. Da wurde uns ein Bedürfnis abgesprochen auf was bestimmtes. In dem Fall vielleicht auf eine zivile G3.
Und jetz mache ich ganz sachlich. Wir haben im Grunde zwei Sorten von Bedürfnisse. Nr. 1 nach Legalerfordernis, Nr. 2 nach persönliche Präferenz, Verbundenheit, Nostalgie,
Style oder sonstwas. Und letzteres habe ich erklärt, denn das bildet einen inneren Teil des Selbstverständnisses mit der wir an die konkrete Auswahl gehen. Und Reservisten nehmen eben nun mal deswegen zivile Varianten ihrer Dienstwaffen und symbolisieren dadurch ihre Verbundenheit und Commitmet zu ihrer Bundeswehr, die letzlich ein integrer Teil dessen ist was nach 1945 als die "Idee Bundesrepublik" und den Geist des GG repräsentiert. Und damit verbunden zu sein und Symbole dessen eigen zu nennen ist in Ordnung, auch dann wenn das die G3z  ist. Denn sie standen und stehen als Soldaten mit ihrem Leben für die "Idee-Bundesrepublik" ein. Und das ist gelebter Patriotismus , getragen durch das Symbol, in dem Fall vielleicht durch eine relevante Schusswaffe. Waffenrecht bzw. Recht auf Waffen hängt grundsätzlich mal nicht mit Patriotismus zusammen, aber Elemente der evoluierenden Demokartie sind zumindest bei uns durch den Bürger in Uniform (Mann/Frau plus Gewehr) mitgeprägt. Deshalb gibt es sehr wohl über die Legalerfordernisse hinaus ein Bedürfnis, das mehr ist als die Summe iher technischen und rechtlichen Voraussetzungen. In diesem Zusammenhang ist der Begriff des Patriotismus zu verstehen.
Als Sozialwissenschaftler werde ich mich auch in Zukunft weigern mich durch Igenieursdenke davon abbringen zu lassen, die Seele eines Menschen und seine Motive in der Betrachtung des WaffR einfliessen zu lassen. Ich hoffe, dass das sachlich genug war.

Gruß

Laszlo