ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zuverlässigkeit (was Antragsfrist LPT NRW)

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zuverlässigkeit (was Antragsfrist LPT NRW)

Chronologisch Thread
  • From: "Dirksen-Immo AT t-online.de" <Dirksen-Immo AT t-online.de>
  • To: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>, "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zuverlässigkeit (was Antragsfrist LPT NRW)
  • Date: Sat, 07 Apr 2012 17:37:45 +0200

Ich kann davon ein Lied singen!Das läßt die alles eiskalt!Jetzt - neuerdings - kann nich mir vorstellen, im Zuge der Aufdeckung mehrer korrupter Erscheinungen im Kreisamt, könnte es sein, daß man "die Mulde im Schreibtisch" nicht übersehen sollte.

Das ist die Methode bei den Bauämtern, warum nicht auch bei den Ordnungsämtern?

Wir sind alle korrupt!  Voran die Behörden!

Mfg

Herbert Dirksen

-----Original Message-----Date: Sat, 07 Apr 2012 10:50:14 +0200
From: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>

Das Kriterium "Zuverlässigkeit" wird allerdings sehr willkürlich interpretiert; im Bereich der meisten anderen Gesetzen, wo dieses Kriterium vorkommt (Gewerbe- und Gaststättenrecht etc.), hat die Rechtsprechung längst Kriterien entwickelt, die der Behördenwillkür Grenzen setzen - nur bei Waffeninhabern ist das nicht so, da verweigern sich die VG wohl als Folge derer Konditionierung (oder haben Beamtens ganz einfach Schiß vor uns?).

Ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem das VG (anders als die Waffenbehörde) die Zuverlässigkeit eines WBK-Inhabers als gegeben ansah: Dieser Waffeninhaber hatte in einem Monat elf Strafzettel erhalten, weshalb das Ordnungsamt die WBK einzog.
Das gleiche Ordnungsamt beließ einem 78jährigen, längst nachweislich dementen Jäger seine Waffen, obwohl er sich mehrfach selbst schrotete - das versteh' wer kann.
Übrigens: Wie immer wenn ein Psychologe o.ä. im Spiel ist (auch und gerade im Strafrecht), wird's "psychologisch": Als "zuverlässig" gilt, wer am besten betrügen kann (Beispiel MPU wg Führerschein).

G*... Lou