Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Diese Liste ist ab sofort moderiert

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Diese Liste ist ab sofort moderiert


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Diese Liste ist ab sofort moderiert
  • Date: Wed, 14 Dec 2011 16:46:49 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Hallo Kai,

schade, dass du gestern nicht dabei sein konntest. Die Zeiten haben wir ja eigtl. schon extra so gelegt, dass außer bei Schichtarbeitern keine größeren Hindernisse entstehen sollten.

Dein Vergleich der Listenmoderation mit Zensur hinkt an vielen Stellen. Bei dem Protest gegen Websperren ging es nicht um einzelne Regelungen der Umsetzung, sondern darum, dass der *Staat* kein Recht haben soll grundlegende Infrastruktur (bei der es auch keine Alternativen gibt) zu zensieren. Dieses Missverständnis von Moderation und Zensur findet man im übrigen häufiger im Internet, meist rufen die Trolle sie werden zensiert, obwohl nur berechtigterweise jemand seine Infrastruktur für die selbst definierten Zwecke nutzbar halten will.

Im Falle dieser ML haben wir diese für unsere AG angelegt, welche Ziele verfolgt, die wir hier, die wir in dieser AG arbeiten teilen. Wenn jetzt Leute mit anderen Zielen kommen, die mit unseren insbesondere nach lang geführten Diskussionen überhaupt nicht übereinstimmen, dann haben diese Leute die Möglichkeit eine eigene AG zu gründen, eine eigene Mailingliste zu beantragen, einen eigenen Bereich im wiki zu nutzen, und und und

Das was diese Leute jedoch nicht haben, ist ein Recht diese AG mit Dingen zu fluten, die hier nach Auffassung der Infrastrukturinhaber (also denjenigen, welche die AG+ML etc aufgebaut haben) überhaupt nicht hergehören und einfach nur stören. Das heißt nicht, dass du keine neuen Erkenntnisse zum Klimawandel hier posten kannst, das schließen die Regeln (wohlgemerkt erprobte Regeln aus dem LV Berlin) explizit nicht aus. Aber wenn du wieder anfängst Unterschriftenlisten zu posten wo dir der Unsinn daran bereits mehrfach aufgezeigt wurde oder du zum x. mal wieder behauptest kleine Zahlenwerte können keinen großen Einfluss haben, was dir auch schon oft genug erklärt wurde dass es Unsinn ist, oder du solche Sache wie das Folgende behauptest:


Am 14.12.2011 15:55, schrieb Kai Orak:

1* Verbreiten nicht bestätigbarer oder nicht widerlegbarer Gerüchte
2* Fokussieren von Kritik auf einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene einzelne Sätze

1.)Wer entscheidet, was nicht bestätigte, oder nicht widerlegbare Gerüchte sind? Ich bin der Meinung dass z.B. gerade das von IPCC verbreitete Report diese Voraussetzung erfüllt, sollten wir IPCC Befürworter sperren, da ich solche Meinung habe? Ich bin dagegen. Auch IPCC Befürworter haben Recht die Meinung frei zu äußern.


Also dass du die IPCC-Berichte, ein hohes wissenschaftliches Gut, als Gerüchte herabwürdigst, dann bekommst du hier die Schreibrechte entzogen. Die Leserechte werden dir erhalten bleiben (der Transparenz) willen, und es gibt auch nur befristete Strafen, aber wenn du oder irgendjemand anders hier weiterhin die Wissenschaft in den Dreck zieht und Desinformation verbreitet, dann wird durchgegriffen. Du kannst dann gern versuchen irgendwo zu klagen, die Schiedsgerichte werden dir auch nur sagen du sollst eine eigene AG gründen und ML beantragen und anderen AGs nicht ständig immer wieder mit vollkommen unerwünschten Dingen stören.

Ich habe mich sehr dafür ausgesprochen, dass hier der Umgangston verbessert wird, auch insbesondere dir gegenüber. Umgekehrt erwarte ich jetzt von dir auch ein entsprechendes einhalten der gestern _einstimmig_ beschlossen Regeln.

Viele Grüße
LordSnow



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang