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ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] WTF? -> Eindruck: Piraten ProKernenergie+++ E-Mobil, E-Sparen, AKW nutzen und geplant abschalten!

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

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Re: [Ag-umwelt] WTF? -> Eindruck: Piraten ProKernenergie+++ E-Mobil, E-Sparen, AKW nutzen und geplant abschalten!


Chronologisch Thread 
  • From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>
  • To: <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] WTF? -> Eindruck: Piraten ProKernenergie+++ E-Mobil, E-Sparen, AKW nutzen und geplant abschalten!
  • Date: Fri, 21 Oct 2011 19:54:59 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>


Während der Fahrt laden, das finde ich gut, Manfred.
Momentan praktiziere ich eine ganz eigene Fahrweise, ich vermeide Bremsen
und lasse mein Auto so oft wie möglich rollen. Das hat zwei Effekte, ich
fahre viel vorausschauender, also habe viel mehr Sicherheitsabstand als
früher und brauche weniger Sprit.
Es ist verblüffend, wie oft der Antrieb nicht gebraucht wird, z.B. wenn ich
zur 6 Km entfernten City fahre (ich wohne oben), brauche ich nur auf
einigen hundert Metern den Antrieb. Häufig fahre ich mit Motorbremse, um zu
bremsen und die Spritzufuhr abzuschalten, aber das ist der Zustand, wo ich
Energie erzeugen könnte. Wäre das nicht eine interessante Vorgabe für die
nächste PKW-Generation, ein Auto mit E-Antrieb und Generator, der immer
einsetzt, wenn verzögert wird. Natürlich auch mit Verbrennungsmotor zur
Sicherheit und für lange Strecken. Also, ein Auto für Unentschlossen oder
Ängstliche, das erlaubt elektrisch zu fahren und Erfahrung zu sammeln, wie
man damit auskommt. Das nächste Auto könnte dann ein E-Mobil sein, wenn es
zum persönlichen Streckeprofil passt.
E-Mobil sehe ich als übernächste Generation und erfordert ein komplettes
Umdenken. Das braucht sehr viel Zeit, die man sinnvoll nutzen kann; mit dem
beschriebenen Konzept.
Der Toyota Auris Hybrid hat schon so was ähnliches, nur ohne Lademöglichkeit
der Batterie vom Netz; sie wird ausschließlich im Betrieb geladen. Die
Lösung ist natürlich patentiert, sonst könnten andere da weitermachen wo
Toyota steht. Also eine machbare Technik, sie muss nur viel preiswerter
werden, also, wie erreicht man eine größere Verbreitung, ist die
Problematik? Die Frage ist auch, wann setzt der Generator dort ein, nur bei
Motorbremse, oder auch beim normalen Bremsen? Die Reichweitenthematik ist
vollkommen entschärft, wird aber günstiger für den E-Antrieb.
Am Prius sieht man die Akzeptanz eines solchen Modells. Es gibt ihn seit
2003, insgesamt sind 25 000 zugelassen, letztes Jahr wurden 3 500 verkauft.
Das sähe ganz anders aus, wenn alle Hersteller diese Lösung anbieten würden.
Und die könnte erweitert sein mit Lademöglichkeit „zu Hause“ und auch Laden
beim normalen Bremsen, d.h. eine Kombination aus Bremse und Generator
(vielleicht hat das Toyota schon; das kann ich aus der Info nicht
entnehmen). Das Styling des Prius ist nun mal eigen, aber wie geht das bei
dem bestehenden Patentrecht? Lizensen mögen deutsche Hersteller gar nicht
gerne, die stecken lieber endlos Aufwand in Umgehungslösungen (das hat auch
seine Pro und Cons).
Schönes Wochenende
Günter


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Manfred
Plechaty
Gesendet: Freitag, 21. Oktober 2011 18:34
An: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-umwelt] WTF? -> Eindruck: Piraten ProKernenergie+++
E-Mobil, E-Sparen, AKW nutzen und geplant abschalten!



>ich wünsche die Zahlen würden mal Wirklichkeit, wobei ich sehe nur einen
marginalen Umweltaspekt. Die Abgase >entstehen dann nicht in der City,
sondern irgendwo außerhalb am Kraftwerk, bzw. im Idealfall wird der Strom
generativ >erzeugt im Jahr 2020.

Klar, das ist für 2020 gedacht, die Entscheidungen fallen aber jetzt, die
Mühlen malen langsam

>Nur welchen Effekt haben 1 Mio. E-Mobile zu 50 Mio. konventioneller Mobile
in 2020? Sicher muss diese Technik >vorangetrieben werden, dafür bin ich
auch, aber die Energiebilanz beeinflussen wir weit schneller und viel
leichter durch >Energie sparen. Die Techniken sind vorhanden. Sie müssen nur
eingesetzt werden. Stichwort, Gebäudeisolierung. Als ich >bei der
Eigentümerversammlung beantragte die Fensterscheiben gegen besser isolierte
zu tauschen, hatte niemand >Verständnis dafür. Die Menschen verstehen nicht
wo sie sparen könne, weil die etablierten Politiker/Parteien tag täglich
>Unsinn vormachen und Unsinn reden.

Kann ich nur gut heißen, sparen ist immer besser als ausgeben. Dazu gehört
vor allem mehr Aufklärung und die Industrie muß stärker belangt werden,
dort wird am Meisten verbraten.

>Bequemlichkeit und Sicherheit sind uns wichtig. Sicherheit gibt ein
>E-Mobil nicht. Nach 15 Min. Fahrt hast du die Anzeige >noch 70 Km, das ist
der Moment, wenn deine Tankanzeige kommt, das macht kein gutes Gefühl. Drum
werden es E->Mobile mit 100 Km Radius schwer haben. Ich würde es gerne
fahren, ich habe nur Kurzstrecken, aber es ist viel zu teuer in der
Anschaffung. Leasen, Mieten, das ist doch keine Flexibilität. Ich muss erst
das Auto abholen, alles genau planen, >was ich heute mache. Ich will spontan
sein und nicht abhängig von der Verfügbarkeit eines E-Mobiles.

Natürlich ist die Reichweite heute noch das Hauptproblem, aber wir waren ja
bei 2020, bis dahin (und auch schon sehr viel früher) sehe ich Reichweiten
von 300 km, schnelle Ladesysteme, Batteriewechsel und Range Extender mit
1000km Reichweite. Und noch etwas, es gibt Ansätze die E-Fahrzeuge während
der Fahrt zu laden und in der Zeit auch mit direktem Strom von der Leitung
zu betreien, was die Verluste der Batterie vermeidet.
Das läuft dann wie bei einer U-Bahn, mit seitlicher Ladestromanbindung, ist
für weite Strecken gedacht und eigentlich die ideale Syntese von Individual-
und Massenverkehr.
Der Fahrer fährt dann ans Netz gekoppelt wenn er will und frei wenn er will
(natürlich auch je nach Ladezustand seiner Akkus) 

------------------------------------------------------------
Von: ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Manfred
Plechaty
Gesendet: Freitag, 21. Oktober 2011 09:54
An: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-umwelt] WTF? -> Eindruck: Piraten ProKernenergie+++
E-Mobil, E-Sparen, AKW nutzen und geplant abschalten!
 
 Die Zahlen für E-Mobility heute gegenüber Gesamtzulassung 2010 sind nicht
zielführend, da die E-Fahrzeugentwicklung / Marktreife ja gerade erst
beginnt, eigentlich erst 2012, gegenüber einem über 100 Jahre altem und seit
dem verkauften Verbrennungsmotor.

Interessanter sind die Prognosen. Da scheiden sich zwar die Geister, aber
unter 500.000 für 2020 geht keiner und mit dieser kleinsten Vorhersage sind
es 3 Mio in 2025, könnten aber auch wesentlich mehr werden, wenn die
getankte Energie grün wird.

Und klar, die Fahrzeugindustrie macht Werbung, muß ja schließlich auch was
verkaufen. Und E-Fahrzeuge verkaufen finde ich gut!
Futuristisch gestylte Karosserien sind übrigens Resultat aus sich
weiterentwickelnder Aerodynamik, Gewichtsreduzierung und natürlich auch
Design. So werden in Zukunft aber auch Verbrenner aussehen.

E-Mobility wird kommen, vor allem aber noch stärker in den Nachbarländern.
Frankreich mit geringem CO2 Anteil beim Energiemix (hoher AKW Anteil), Japan
sowieso, selbst im nicht mehr allzu innovativen Amerika wird fleißig
entwickelt und auch schon gekauft. Für Ballungsräume das ideale
Fortbewegungsmittel (auch Pedelecs, Segway ...). Wenn jetzt eine sinnvolle
Kombination mit Bahn, Bus kommt - z.B. Carsharing Parks wäre das die ideale
Zukunft.


E-Mobil
Ich möchte noch mal daran erinnern,  es gibt in Deutschland 50 Mio.
zugelassene Autos mit Verbrennungsmotor. Dem stehen knapp zweieinhalb
Tausend (2300) E-Mobile gegenüber. Also eine absolute Null-Nummer.
Warum nimmt dieses Thema in unseren Medien eine solch große Bedeutung? Weil
das für die Autoindustrie schlichtweg Werbung ist, mit der Botschaft, wir
sind umweltbewusst. Und die Politiker machen da natürlich fleißig mit. Das
E-Mobil (egal ob Auto, Bike oder LKW) ist vermutlich zuerst ein Umwelt- und
Wirtschaftsfaktor im Ausland, also Export. Aber wozu sind da futuristisch
gestylte Karosserien notwendig? Für Werbung und haschen nach Aufmerksamkeit.
Hätte man dieses Geld in die Weiterentwicklung von Akkus gesteckt, wäre das
sinnvoller gewesen, aber das hätte ja niemand gesehen. Davon abgesehen ist
der Umweltaspekt von E-Mobil strittig. Und wenn mir einer sagt, da kommt
Bio-Strom aus der Steckdose, fühle ich mich ziemlich veräppelt. Also, warum
so viel Argumentations-Energie in die E-Mobility stecken? Diese wird bei uns
in DE in absehbarer Zukunft keine bedeutende Rolle spielen.

Energie sparen, AKW
Von weit höherer Bedeutung ist, wie wird Energie heute und morgen erzeugt
und wie kann man erreichen, dass der Fokus mehr auf Energie sparen gelenkt
wird?
Ich habe gerade in unserer Wohnung Fensterscheiben mit Wärmedurchgangswert
von 1,1 einbauen lasse. Als ich zu dem Handwerker sagte, ist das nicht 
Standard? Meinte er, nein, 3,0 ist Standard. D.h. am Markt geht das Thema
Energie sparen vollkommen vorbei. Durch den Tausch der Fenster spare ich pro
Quadratmeter Scheibe ca. 20 Ltr. Öl pro Jahr. Das ist doch ein Faktor, und
gewinne zusätzlichen Komfort. Dieses potentielle Thema wird schlichtweg
verschlafen. Der Energiebedarf kann und muss drastisch reduziert werden. Das
ist ein Schlüssel für die zukünftige Energieversorgung. Alle denken an
Energie erzeugen. Verbrauch vermeiden ist genau so wichtig!!!
Thema Atomenergie, Flaschenpost, eines hat der Typ auch vollkommen
übersehen, Wasserenergie. Da steck ein riesiges Potential drin, aber es wird
immer unter dem Aspekt „Talsperren, Naturzerstörung“ abgetan. Das geht auch
anders. Mit dezentralen Laufwasser-Kraftwerken vor Ort des Verbrauchs. Und
kann mir einer sagen, wie viel weniger Gefahrenpotential ein abgeschaltetes
AKW hat? 0,0. Ich meine, das Risiko ist höher, da keine aktive Mannschaft
vor Ort ist. Die guten Leute werden in die aktiven AKW’s versetzt und die
abgeschalteten werden von Nachtwächtern betreut. Das mag etwas überzogen
formuliert sein, aber wenn morgen in einem stillgelegten AKW sich eine
kritische Situation entwickelt, ist menschliches Fehlverhalten programmiert.
Die bestehenden Kraftwerke müssen weiter kontrolliert betrieben werden und
gezielt zu einer geplanten Abschaltung geführt werden, statt neue fossile
Kraftwerke zu errichten um Lücken zu schließen, weil alte AKW’s nicht mehr
laufen.
Das ist kein generelles Plädoyer für AKW’s. Es gibt sicher welche, die muss
man heute still legen, aber andere können laufen und die Energieversorgung
sichern, während die regenerative Energieerzeugung entwickelt wird.

Grüße aus Herdecke
Günter Kt.
E-Mail: guenter.kt-home AT gmx.de



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-umwelt-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Guido
Körber
Gesendet: Freitag, 21. Oktober 2011 02:23
An: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-umwelt] WTF? -> Eindruck: Piraten ProKernenergie

Zensur?

Schreib lieber ne Replik.

Meine ist nicht wirklich freundlich ausgefallen...


Am 20.10.2011 um 20:51 schrieb Andreas Rohrmann:

> Das ist ja unfassbar!!!!!!!!!!!!!!
>
>
> Wie kann man da wann und gegenüber wem einschreiten!
>
> Ich kann es nicht glauben!
>
>
> Man könnte mit böser Zunge behaupten, da hat sich ein U-Boot
> eingeschleust, um den PiIraten mit solchen Meldungen zu schaden :-(
>
>
> Am Fr, 21.10.2011, 01:00 schrieb Guido Körber:
>> Die Flaschenpost verbreitet gerade einen pro-Kernenergie Artikel:
>> http://flaschenpost.piratenpartei.de/2011/10/20/die-piratenpartei-und
>> [https://freemailng5204.web.de/jump.htm?goto=https%3A%2F%2Ffreemailng
>> 5202.web.de%2Fjump.htm%3Fgoto%3Dhttp%253A%252F%252Fflaschenpost.pirat
>> enpartei.de%252F2011%252F10%252F20%252Fdie-piratenpartei-und]
>> -die-kardaschowskala/
>>
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-umwelt





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