Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Der globale Wasserkreislauf verändert sich auf "alarmierende" Weise

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Der globale Wasserkreislauf verändert sich auf "alarmierende" Weise


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Der globale Wasserkreislauf verändert sich auf "alarmierende" Weise
  • Date: Wed, 20 Oct 2010 11:05:10 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Am 19.10.2010 19:28, schrieb Hanns-Jörg Rohwedder:
Am Dienstag 19 Oktober 2010 17:35:59 schrieb René Heinig:

LordSnow, der diese AG verlässt, wenn das so weiter geht

Wieso das denn? Was hat denn der Troll mit der AG zu tun? Stell ihn auf Spam
und gut ist.


Nicht wenn er es schafft, dass die AG Mitglieder ihre Zeit für ins nichts führende Diskussionen aufwenden und das inhaltliche Vorankommen sowohl in unserem bisherigen Programminhalten, wie auch für zusätzliche Dinge nur noch zum Nebenschauplatz wird.

Ich hätte mir ja zumindest mal irgendeine Reaktion neben meiner eigenen auf die LF Abstimmung und die Podcastvorstellung gewünscht. Wir haben bis zum 22., also übermorgen noch Zeit irgendwas inhaltlich zu verbessern. Von daher hätte man z.B. auch gern mal sagen können, was man an der Gegenini vielleicht besser dargestellt findet oder zumindest mal auf meine Kritikpunkte irgendwie zustimmend oder ablehnend eingehen.

Aber hier dreht sich alles nur noch um diesen Klimamüll, den einer noch nichtmal als Umweltproblem sieht, und es deshalb naheliegend wäre vielleicht in der AG Umwelt mal über Umweltprobleme zu diskutieren die zur Abwechslung mal jeder hier als Umweltproblem sieht und ich denke davon gibt es genug. Wenn Leute dann vielleicht nebenbei noch irgendwelche Positionspapiere zum Klimathema entwickeln wollen, dann bitte gern. Aber ich werde mir das auf jeden Fall nicht länger mit anschauen, wie hier völlig ergebnislos einfach nur meine und letztendlich auch eure Zeit verblasen wird.

Also wenn sich Kai nochmal so ein posting wie seine bisherigen gönnt, werde ich ihn auf moderiert setzen, wenn er sich dann immer wieder neue E-Mail Accounts zulegt um die Liste zu fluten bzw. fluten zu lassen, dann mach ich hier ne geschlossene Liste draus und wenn mich meine Mitkoordinatoren darin überstimmen dann werd ich mich darum bemühen eine extra AG zu machen, welche tatsächlich vor hat diese Partei in Umweltfragen nach vorn zu bringen und nicht nur Phantomdiskussionen zu führen.

Und jetzt nochmal zu dir Kai. Du hast jetzt die Wahl, entweder du bringst dich von nun an auf vernünftige Weise in diese AG ein und befasst dich jetzt ernsthaft mit Argumenten und versuchst auch den Unterschied zwischen einer repräsentativen Erhebung und einer Unterschriftenliste zu verstehen oder für dich oder mich ist hier end of AG, aber ich werde mir das hier keinen Tag länger mit anschauen.

Falls du noch nie auch nur ansatzweise mit empirischer Sozialforschung in Berührung gekommen bist, dann hier ein kleines Beispiel. In Deutschland werden regelmäßig Erhebungen gemacht welche Parteien gerade wie viel Zustimmung bei den Wahlberechtigten haben. Dazu werden ungefähr 1.000 Leute befragt, um zu ermitteln wie ca. 60.000.000 Leute wählen würden, wenn nächsten Sonntag Wahlen wären (Sonntagsfrage). Wenn so eine Erhebung repräsentativ ist, dann funktioniert sowas ziemlich gut, wie sicherlich jeder weiß, der sich anschaut wie nah alle parallelen Erhebungen zueinander und auch zum letztendlichen Wahlergebnis sind. Im Gegensatz dazu kannst du dir ja mal die Onlinepetitionen von Franziska Heine anschauen, die 134.000 Unterschriften hatte, aber trotzdem weder dazu geführt hat das wir im Bundestag sitzen noch dazu, dass irgendwelche Mehrheiten in der Bevölkerung erkennbar wären, dass die Sperrung von (KiPo beinhaltenden) Internetseiten abgelehnt würde.

Aus einer repräsentativen Studie kann man etwas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Regel > 90% herauslesen, aus irgendwelchen Unterschriftenlisten kann man nahezu gar nichts herauslesen. Ich kann auch eine Unterschriftenliste machen, wo ein paar hundert Leute mir unterschreiben, dass Kai Orak ein Befürworter der Theorie vom anthropogenen Klimawandel ist. Aber was sagt denn das aus, genau nichts oder? Außer vielleicht, dass ich ziemlich sicher genau die falschen Menschen gefragt habe.

Um das jetzt nicht noch weiter zu treiben empfehle ich dir dich mit Grundlagen der empirischen Sozialforschung auseinander zusetzen und ebenfalls mit harten wissenschaftlichen, also nachprüfbaren Fakten, wie z.B. Eisfläche geht zurück, Meeresspiegel steigt, usw. und vor allem empfehle ich dir das eine, bitte versuche dich so in diese AG einzubringen, dass wir hier (vorzeigbare) Ergebnisse zu Umweltthemen generieren und nicht weiterhin unsere (also auch deine) meiste Zeit mit sinnlosen Diskussionen vergeuden.

Viele Grüße
LordSnow




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang