ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Konsens oder Wolfgangsens

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Konsens oder Wolfgangsens

Chronologisch Thread
  • From: "gaukler AT dadabit.de" <gaukler AT dadabit.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Konsens oder Wolfgangsens
  • Date: Mon, 15 Feb 2016 16:34:44 +0100

Liebe Freundinnen der Meinungsfindung.

Das Diskussionstool, das Wolfgang vorstellte, zeigt seinen Mangel
bereits schon bei der Vorstellung.
Letztlich ist es ein Bewertungstool mit dem Aussagen eines "Autors"
bewertet werden können. Das hat mit Diskussion oder Meinungsfindung
nichts zu tun sondern spiegelt exakt die durch die Piratenpartei
kritisierten "Herrschaftsverhältnisse" wider.

Mein Ziel als Pirat ist nicht, dass ein andere für mich denkt und ich
allenfalls seine Gedanken bewerten kann. (d.H. ich konsumiere Meinung
und werde durch sie manipuliert, that's all)

Genau das scheint am Ende der Anspruch, den Wolfgang auch an die
Versammlung hat. Die Mitglieder des AG Meinungsfindungstool möchten doch
bitte seinen Ausführungen bewerten.

Es wird also nicht über "Meinungsfindung" diskutiert sondern Wolfgang
nutzt diesen Deckmantel um seine politische Vorstellung zu verbreiten.

So sagt er z.B. (min 20-21) seine zentrale Aussage sei, dass die
Aufklärung des Islam Sache der Muslime sei.
Ich finde diese Aussage verkehrt, weil die Menschenrechte m.E. oberhalb
religiöser Wahnvorstellung anzusiedeln sind.

Die Diskussion zeigt dann ja auch sehr schön, das andere Menschen
Meinungen haben dürfen, diese sich aber nicht im Text widerspiegeln
werden. Wer Wolfgangs Meinung nicht teilt, der hat halt sein Gehirn
nicht eingeschaltet, oder er bewegt sich, wie Thomas Einwände wegbügelt
wurden, auf einer andern Abstraktionsebene, oder aber Wolfgangs
Diskussionspartner slash, der zum Ausdruck bringt dass es ja sehr
unterschiedliche Richtungen im Islam gibt, wird mit den Spruch,
"Verliert euch nicht in Details", zur Raison gebracht.

Für Wolfgang sind seine privaten unumstößlichen Gewissheiten
ideologiefreie "Kernaussagen", da beißt die Maus keinen Faden ab. Und um
der Kritik an seinen Ausführungen zu entgehen will er erst 001, dann 006
dann 008, 005 und wieder 001 dann doch lieber 007 (oder war's 008?)
diskutieren.

Mein Problem ist, dass ich keiner seiner Aussagen zustimmen kann. Für
mich klingt das alles reaktionär und menschenverachtend. Mir kann er mit
"Deformationen" und "Krebsgeschwür" den Buckel runterrutschen.
Wir lösen keine Probleme durch verweise in die Vergangenheit sondern
durch Blicke in die Zukunft. Das individuelle Existenzrecht steht über
jeden Besitzanspruch auf die Person durch ein Kollektiv, sei es eine
nationale, politische, oder religiöse Gemeinschaft. Dieses Ziel
umzusetzen, dafür bin ich Pirat.

Kommentare in der Alibikommentarfunktion ändern ja Wolfgangs
"Kernaussage" nicht, aber sie steigern das Interesse, machen seine
"Kernaussage" interessanter. Es ist ähnlich perfide wie die "Welt" in
der wir gegenwärtig leben.

Das Tool ist, wie Thomas treffend bemerkte, ein "steifes Korsett".
Es führt nicht zum Konsens sondern verstärkt den Dissens, wie die
einstündige Diskussion zweifelsfrei gezeigt. Eine Diskussion übrigens,
die sich im Tool nicht widerspiegelt, die also für die Katz war.

Frithjof