ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Artikel

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Artikel

Chronologisch Thread
  • From: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>
  • To: "ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Artikel
  • Date: Mon, 26 May 2014 11:42:56 +0200

Lieber Paul,

da hat Dich wohl ein Schock getroffen - und ich hoffe, im richtigen Moment!

Als Superspeed-Lerner musstest Du unausweichlich auf unzählige Variationen von Glauben und Denken stoßen - halt früher und schneller als viele Altersgenossen, und also mit weniger Zeit zum verdauen und filtern...

Die Tragik liegt in der Vielfalt. Es sind ja nicht nur "schlechte Menschen", die Schaden anrichten. Große Probleme entstehen meist dadurch, dass jemand "etwas Gutes" will, aber letztlich die "Nebenwirkungen" überwiegen. Jegliches Fokussieren auf Einzelpunkte führt nunmal zwangsläufig auf Konflikte mit der jeweiligen "Umgebung".

Eigentlich ist das seit dem Altertum bekannt. Mir fallen da viele kluge Sprüche und ambivalente persönliche Erfahrungen ein, die ich hier jedoch nicht anfangen möchte aufzuzählen .

Meine Schlussfolgerungen daraus waren und sind:

  • Jedes große Problem muss ganzheitlich in seinem FÜR und WIDER gesehen und gelöst werden.
  • Jedes gewichtige Einzelargument muss aus gesellschaftlicher Erfahrung (also in konstruktivem Zusammenspiel von Experten mit "den Vielen") gestaltet und umgesetzt werden.

Natürlich(!) bin ich unsicher, ob die drohende Paralyse der menschlichen Zivilisation nun ausgerechnet durch das Prinzip  "Konsenskiste" aufgehalten werden kann ;-).

Aber frei nach Luther:  „Wenn ich wüsste, dass morgen der Jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Langer Rede kurzer Sinn: wir haben keinen Grund und kein Recht, ratlos oder gar hoffnungslos zu sein!

Mit herzlichen Grüßen

Wolfgang

-----Original-Nachricht-----